Departmentvorstellung für den Studieninfotag 2021
Institut für Analytische Chemie
Die Forschungskernbereiche des Instituts beziehen sich auf Element-, Isotopen-, Spezies- und Molekülanalytik mit dem instrumentellen Schwerpunkt auf anorganischer und organischer Massenspektrometrie. Ziel ist es, analytische Methoden und Verfahren in den Forschungskernbereichen zu etablieren und weiterzuentwickeln.
Institut für Biochemie
Die Forschungsschwerpunkte des Instituts für Biochemie sind Glykobiologie (Glykananalytik - Altmann, Glykobiologie der Invertebraten - Staudacher, Molekulare Glykobiologie - Wilson), Proteinbiochemie (Furtmüller, Obinger) und Nanoglykobiologie (Schäffer). Projekte der Glykobiologie befassen sich mit der Biosynthese, Struktur und Funktion von Protein‐Glykanen.
Institut für Organische Chemie
Die Forschung am Institut für Organische Chemie konzentriert sich auf die Chemische Biologie von Glykanen. Schlüsselexpertisen sind die chemische und enzymatische Synthese von pflanzlichen und bakteriellen Glykanen, Glykophospholipiden und Zuckernukleotiden, sowie Glykan-Analyse mittels NMR-Spektroskopie. Die synthetisierten Glykane sind wichtige Proben für immuno- und biochemische Experimente mit Relevanz in den Agrarwissenschaften und in der Biomedizin.
Institut für Chemie nachwachsender Rohstoffe
Das Institut für Chemie nachwachsender Rohstoffe erforscht die Chemie der Zukunft, die auf nachhaltigen Ressourcen aufbaut. Der Fokus liegt auf der Chemie und Analytik von Lignocellulosen und Biomasse, Bioraffinerien, neuen Analyse- und Trennverfahren und modernen Methoden und Reaktionen der "grünen Chemie".
ISO 45001:2018 zertifiziertes Sicherheits- und Gesundheits-Managementsystem
GESTIS Gefahrstoffdatenbank
Europäische Chemikalienagentur
Leitung und Sekretariat
Adressen & Kontakt
H77000 Department für Chemie (DCH)
Department für Chemie
Muthgasse 18
1190 Wien
Kontakt:
http://www.chemie.boku.ac.at
Tel.: +43 1 47654-77000, +43 1 47654-77050
Fax: +43 1 47654-77059
chemie(at)boku.ac.at