WIR MÜSSEN UNS KÜMMERN?! GENDER ALS TRANSFORMATIVE PERSPEKTIVE IM KLIMAWANDEL

die Online-Anmeldung zu der Tagung des Netzwerkes GenderArchland und dem Frauennetzwerk Ruhr, mit dem Titel ,Wir müssen uns kümmern?! Gender als transformative Perspektive im Klimawandel' vom 13.6. bis 14.6.2024 in Essen ist ab jetzt möglich!

Die Konferenz will der Frage nachgehen, welche Potentiale differenziertere Perspektiven für eine Transformation hin zu einer klima- und gendergerechten Gesellschaft bieten, die eine kümmernde Haltung gegenüber dem Individuum, öffentlichen Belangen und der Umwelt einnimmt.

Mit einer Keynote von Prof.in Dr.in Dr.in Martina Oldengott und kurzen Einführungen von Prof.in Dr.in Barbara Zibell zu Care-Arbeit räumlich denken und von Gudrun Kemmler-Lehr zu Klima- und gendergerechter Planung starten wir. Danach werden im World-Café die Themen WIRTSCHAFT | ARBEIT | SOZIALES, MOBILITÄT | FREIRAUM | GESUNDHEIT und WOHNEN | BAUEN | BILDUNG bearbeitet.Der Schlussimpuls von Maja Lee-Voigt ,Braucht Planung urbanen Ungehorsam?' rundet den ersten Tag ab.
Der zweite Tag steht im Zeichen der Netzwerk-Arbeit: im ,Gläsernen Netzwerk' wollen wir konkrete Projektideen weiterentwickeln. Nach der Mittagspause steht noch eine Exkursion in den Revierpark Vonderort auf dem Programm.

Die Konferenz wird von den Netzwerken GenderArchland und Frauennetzwerk Ruhr in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Kiel und der architektinnen initiative nw e.V. veranstaltet und von der Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e.V. gefördert.
Von der Schleswig-Holsteinischen Architekten- und Ingenieurskammer und weiteren Kammern ist sie als Fortbildung anerkannt.

Das gesamte Programm ist in dem aktuellen Flyer zu finden.