Am Di 28.5.2024 15:00 bis ca. 16:30 gibt es nun eine Veranstaltung von Heritage Science Austria an der BOKU. Anlass sind das 60jährige Jubiläum der Charta von Venedig, offiziell bekannt als "Internationale Charta für die Erhaltung und Restaurierung von Denkmälern und Stätten", sowie der Beginn einer engen Zusammenarbeit mit ICOMOS Austria, dem Österreichischen Nationalkomitee des Internationalen Rats für Denkmalpflege.
Die Charta von Venedig enthält Grundsätze und Richtlinien für die Erhaltung und Restaurierung von historischen Gebäuden, Denkmälern und Stätten. Sie betont, wie wichtig es ist, die historische Authentizität und Integrität des kulturellen Erbes zu respektieren und gleichzeitig die Notwendigkeit einer angemessenen Anpassung und Nutzung im zeitgenössischen Kontext anzuerkennen. Die Charta hat die Entwicklung anderer Konventionen und Chartas im Zusammenhang mit dem kulturellen Erbe beeinflusst, wie z. B. die UNESCO-Welterbekonvention (1972) und das Nara-Dokument zur Authentizität (1994).
Das Jubiläum der Charta bietet eine exzellente Gelegenheit, die Auswirkungen der Charta von Venedig und die heutige Situation der Denkmalpflege in Österreich zu diskutieren. Und sie ermöglicht uns, die wissenschaftliche Forschung zum kulturellen Erbe Österreichs (an der BOKU und allgemein) zu präsentieren.
Der Vortragsteil der Veranstaltung wird ca. 1,5 Stunden dauern. Wir erwarten ca. 40 Gäste, neben den Vertreter*innen des E-RIHS Projekts (wie BOKU, TU Wien, AkBild, ÖAW, dieAngewandte) sind Fachleute aus dem Bundesdenkmalamt, dem BMKÖS, ICOMOS Austria, ÖGLA, KMH eingeladen.
Mehr Informationen zum Programm, finden Sie in dem Dokument weiter unten.