Neueste SCI Publikationen

Neueste Projekte

Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2024-01-01 - 2026-12-31

Aufgrund der zunehmenden hydroklimatischen Extremereignisse besteht ein hoher Bedarf an einer Anpassung der Wasserressourcenbewirtschaftung, um die Wassermenge und -qualität durch eine Kombination verschiedener Techniken zu sichern, die Landnutzung, Oberflächenwasser, Grundwasser und Ökosystemmanagement integrieren. Das Projekt Interlayer konzentriert sich auf die Frage, wie Wasserrückhaltetechnologien dazu beitragen können, die Widerstandsfähigkeit, die Anpassung und die Abschwächung von hydroklimatischen Extremereignissen zu verbessern und gleichzeitig die Wasserverfügbarkeit und -qualität durch ein ausgewogenes Grundwasser- und Oberflächenwassermanagement zu erhöhen. Dabei geht es um den Austausch von interdisziplinärem Wissen über die komplexe Verknüpfung von Hochwasserschutz, Wasserverfügbarkeit und -qualität zur Abschwächung von und Anpassung an hydroklimatische Extremereignisse. Interlayer wird neuartige Wasserrückhaltetechnologien entwickeln und demonstrieren, die einen langsamen Wassereintritt in das System begünstigen, um die europäischen Flusseinzugsgebiete an hydroklimatische Extremereignisse anzupassen und gleichzeitig die Widerstandsfähigkeit der landwirtschaftlichen Nutzflächen, der angrenzenden Ökosysteme und der flussabwärts gelegenen Städte zu erhalten.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2024-03-15 - 2024-07-14

Analyse und Beurteilung bestehender lawinen-relevanter geokommunikativen Implementierungen. Dieser Prozess zielt darauf ab, Stärken und Schwächen der gegenwärtigen Umsetzungen zu identifizieren, um wertvolle Erkenntnisse für eine Weiterentwicklung zu gewinnen. Eingrenzung und Definition der Ziele im Bereich der Geo-Kommunikation, Usability, Geodatengrundlagen und Praxisrelevanz werden erfasst. Die Ergebnisse der Evaluierung bilden die Grundlage für die Gestaltung optimierter Methoden und Workflows im Rahmen eines noch zu definierenden Gesamtprojekts.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2024-05-01 - 2027-04-30

Im Rahmen des Projekts wird ein integriertes Forschungszentrum (IREC) für fortgeschrittene numerische und analytische Analysen der Zuverlässigkeit, Leistung und Lebensdauer bestehender und neuer Bauwerke wie Brücken, Tunnel, Schutzbauwerke des Alpinen Raumes usw. eingerichtet. Das IREC wird darauf abzielen, das Wissen und die Werkzeuge der grenzüberschreitenden Partner von BOKU-IKI und BUT-STM zu integrieren und den Zielgruppen auf beiden Seiten der Grenze einen einheitlichen und effizienten Zugang und Service zu bieten. Diese Synergie wird einen einfachen grenzüberschreitenden Transfer von Lösungen für komplexe Probleme ermöglichen. Im Rahmen der Aktivitäten wird das Zentrum sowohl Wissenstransfer in Form von Seminaren und Veröffentlichungen als auch direkte Anwendungs- und Beratungsaktivitäten für Partner aus Ingenieurbüros und Infrastrukturbetreibern und -eigentümern anbieten. Die gemeinsamen Dienstleistungen, Methoden und Werkzeuge werden intensiviert und an die aktuellen Bedürfnisse der Zielgruppen angepasst und damit für einen optimierten Betrieb des Forschungszentrums nach Projektende vorbereitet.

Betreute Hochschulschriften