© Tom Rossipaul 2022

Am 14.10.2022 hatten wir vom Institut für Konstruktiven Ingenieurbau die Möglichkeit, bei einer Exkursion zur Baustelle der Stadtstraße Wien dieses interessante Bauvorhaben näher kennen zu lernen. 

Die Projektverantwortlichen von der Magistratsabteilung 29 - Brückenbau und Grundbau haben uns mit großem Engagement durch das Programm begleitet und uns die interessantesten Punkte näher gebracht. 

Es handelt sich um 3,2 km Straßenverbindung  zwischen der Anschlussstelle Hirschstetten (A23/S2) und dem Stadtentwicklungsgebiet Seestadt Aspern im 22. Wiener Gemeindebezirk. Technisch anspruchsvoll an der Umsetzung dieses Bauvorhabens sind insbesondere die Kunstbauten, deren Errichtung im Rahmen der Trassierung notwendig ist. Insbesondere müssen sowohl die U-Bahnlinie U2 der Wiener Linien als auch die Marchfelder Ostbahn der ÖBB je zweimal gequert werden. Das bedeutet umfangreiche Vorarbeiten inkl. den Einbau von Hilfsbrücken, um möglichst ohne Gleissperren und bei laufendem Betrieb des öffentlichen Nahverkehrs die Bauarbeiten realisieren zu können. Bei der Exkursion wurden uns die u.a. angewendeten Baumaßnahmen des Spezialtiefbaus wie die Ausführung von aufgelösten Bohrpfahlwänden, das Düsenstrahlverfahren sowie Schnecken-Ortbeton-Pfähle genauer erläutert. 

Ein geselliges Beisammensein im Anschluss an die technische Exkursion hat dem Institutsausflug ein gemütliches Ende bereitet.