Voraussetzung für eine inklusive und vielfaltssensible Lehre ist, die Pluralität der Studierenden als Chance wahrzunehmen und ihnen als Lehrende offen gegenüberzutreten.

Ziel ist es, allen einen erfolgreichen Studienverlauf und Studienabschluss zu ermöglichen.

Learning Needs

Studierende haben individuelle Ressourcen, Erfahrungen, Bedürfnisse und Bedarfe. Dafür wollen wir Bewusstsein schaffen und sensibilisieren.

Zu den Learning Needs gehört nicht nur das Wissen, welche Lernziele mit Ihrer Lehrveranstaltung erreicht werden sollen, sondern auch, was Studierende daran hindern könnte, diese Lernziele zu erreichen.

So können Studierende mit Behinderungen, gesundheitlichen oder psychischen Beeinträchtigungen sowie anderen Bedarfen gezielt darin unterstützt werden, gleichberechtigt am Kurs teilzunehmen und alle Lernziele zu erreichen.

Studierende fühlen sich in ihrer Individualität ernstgenommen, wenn ihnen Verständnis entgegengebracht wird.

Voraussetzung dafür ist, dass Lehrende über mögliche studienrelevante Beeinträchtigungen von Studierenden informiert sind.

Diese Informationen können beispielsweise im BOKU learn Kurs vertraulich eingeholt werden (Für nähere Informationen dazu, Textvorlagen und handhabung im BOKU learn Kurs wenden Sie sich bitte an E-Learning und Didaktik)

Es besteht für Studierende keine Verpflichtung, diese sensiblen Informationen zu teilen.

Bei freiwilliger Weitergabe sensibler Informationen durch Studierende, muss seitens der Lehrenden gewährleistet sein, dass es zu keinem unerwünschten Outing im Kurs kommt.

Gender in MINT-Fächern
In technisch- natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern sind Lehrende besonders gefordert, geschlechterspezifische Stereotype zu erkennen und aufzubrechen.
Barrierefreier Dokumente erstellen
Mit diesen Anwendungen lassen sich Dokumente, Lehr- und Lernunterlagen barrierearm im MS Word oder MS Powerpoint erstellen und weiterführend in barrierearme in PDFs umwandeln.