Latest SCI publications

Latest Projects

Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2019-07-01 - 2020-06-30

Mesenchymal stem cells (MSCs) are important candidates for cell-based therapies in regenerative medicine. MSCs are isolated from donor tissue and then propagated in vitro on 2D plastic surfaces. These traditional culture formats do not match the physiological in vivo situation. MSCs cultured under 3D conditions (e.g., as aggregates) show much higher therapeutic potential. Within the framework of this project, a bioprocess is being developed which enables the isolation and propagation of MSCs continuously under three-dimensional conditions. For this, donor tissue is embedded in a hydrogel, whereupon MSCs migrate from the tissue into the hydrogel. These cells are then propagated as 3D aggregates in a stirred tank bioreactor. This process avoids repetitive passenger traffic, which among other things leads to damage to the surface markers and unwanted genetic changes.
Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2019-04-01 - 2020-09-30

One of the main challenges of the next century is the CO2 emission reduction in a sustainable way in order to mitigate climate change. Further, the increasing food demand of the growing world population has to be covered under preservation of the diversity of natural ecosystems. Our aim is to tap CO2 as a sustainable resource in order to provide a commercial solution for the climate issue. With a novel yeast strain, CO2 can be converted into high-value biomass which is used as an animal feed additive, without using agricultural area.
Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2019-01-02 - 2020-01-01

The biological information derived from the microbiome can help to answer crucial questions that may arise when dealing with valuable objects. A microbial pedigree can help to: • certificate the authenticity of an object, • to identify the biological material and microbial species of an artefact, • to get insights into the geographical origin of an artefact, • to get insights into the travel history of an object and into the storage conditions, • to group objects of unknown origin, • to decipher the usage of an object. The samples for performing microbial pedigrees will be provided by the Istituto Centrale per il Restauro e la Conservazione del Patrimonio Archivistico e Librario. Up to 6 cotton swabs or membrane samples will be taken from each object and will be pooled into one microbial pedigree analysis.

Supervised Theses and Dissertations

Neueste SCI Publikationen

Neueste Projekte

Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2019-07-01 - 2020-06-30

Mesenchymale Stammzellen (MSCs) sind wichtige Kandidaten für zellbasierte Therapien in der Regenerativen Medizin. MSCs werden aus Spendergewebe isoliert und anschließend in vitro auf 2D Kunststoffoberflächen vermehrt. Diese traditionellen Kultivierungsformate entsprechen nicht der physiologischen in vivo-Situation. MSCs, welche unter 3D Bedingungen kultiviert werden (z.B. als Aggregate), zeigen ein vielfach höheres therapeutisches Potential. Im Rahmen dieses Projektes wird ein Bioprozess entwickelt, welcher die Isolation und Vermehrung von MSCs kontinuierlich unter dreidimensionalen Bedingungen ermöglicht. Dafür wird Spendergewebe in ein Hydrogel eingebettet, woraufhin MSCs aus dem Gewebe in das Hydrogel migrieren. Diese Zellen werden anschließend als 3D Aggregate in einem Rührkessel-Bioreaktor vermehrt. Mithilfe dieses Prozesses wird das repetitive Passagieren vermieden, welches unter anderem zu Schädigung der Oberflächenmarker und ungewollten genetischen Veränderungen führt.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2019-04-01 - 2020-09-30

Die große Herausforderung des nächsten Jahrhunderts besteht darin den CO2 Ausstoß nachhaltig zu verringern um den Klimawandel einzudämmen. Außerdem muss eine wachsende Weltbevölkerung ernährt werden unter Bewahrung der Artenvielfalt von natürlichen Ökosystemen. Ziel unseres Ansatzes ist es CO2 als Rohstoffquelle nachhaltig nutzbar zu machen und so eine kommerzielle Lösung der Klimathematik bereitzustellen. Mit einer neuartigen Hefe kann hochwertige Biomasse aus der Kohlenstoffquelle CO2 hergestellt werden, die als Tierfutterzusatz - ohne Agrarflächen zu verbrauchen - eingesetzt werden kann.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2019-01-02 - 2020-01-01

Die aus dem Mikrobiom gewonnenen biologischen Informationen können helfen, entscheidende Fragen zu beantworten, die sich beim Umgang mit wertvollen Objekten stellen können. Ein mikrobieller Stammbaum kann dabei helfen: - Zertifikat über die Authentizität eines Objekts, - um das biologische Material und die mikrobiellen Arten eines Artefakts zu identifizieren, - um Einblicke in die geografische Herkunft eines Artefakts zu erhalten, - um Einblicke in die Reisehistorie eines Objekts und in die Lagerbedingungen zu erhalten, - um Objekte unbekannter Herkunft zu gruppieren, - um die Verwendung eines Objekts zu entschlüsseln. Die Proben für die Durchführung mikrobieller Stammbäume werden vom Istituto Centrale per il Restauro zur Verfügung gestellt. Das Konservatorium des Patrimoniums Archivalien und Bibliotheken. Bis zu 6 Wattestäbchen oder Membranproben können verwendet werden. von jedem Objekt entnommen und zu einer mikrobiellen Stammbaumanalyse zusammengefasst.

Betreute Hochschulschriften