macOS 12.0 Monterey

macOS 12 Monterey ist am 25.Oktober 2021 erschienen.

Beachten Sie bitte die Hardware-Kompatibilitätsliste:

  • Apple iMac: ab Ende 2015 oder neuer
  • iMac Pro: ab 2017 oder neuer
  • Apple Mac Pro: ab Ende 2013 oder neuer
  • Mac mini: ab Ende 2014 oder neuer
  • Apple MacBook: ab Anfang 2016 oder neuer
  • MacBook Air: ab Anfang 2015 oder neuer
  • MacBook Pro: ab Anfang 2015 oder neuer

Unsere Tests mit Vorabversionen haben keine größeren Probleme mit den üblichen Clients zutage gefördert, dennoch empfehlen wir derzeit, mit einem Update noch zuzuwarten, bis ausreichend Erfahrungen zur Kompatibilität zu BOKU-IT-Services vorliegen.

Getestet wurden:

  • VPN: Cisco Anyconnect Client
  • BOKUdrive: Seafile Desktop Syncing Client, Seafile Drive Client
  • OES-Netzlaufwerke: Filr Desktop Client: FUSE muss aktualisiert werden
  • BOKUprint: iPrint-Client: muss nach Upgrade neu installiert werden
  • Firefox
  • MS Office 2019
  • Zoom Client
  • Affinity
  • SPSS 26, 27

macOS 11.0 Big Sur

macOS Big Sur ist mit folgenden Geräten kompatibel: https://support.apple.com/en-us/HT211238

Folgende Erfahrungen liegen derzeit vor:

  • MS Office 2019: funktioniert
  • CIFS, SMB-Zugriff auf die Netzlaufwerke : funktioniert
  • Filr Client: funktioniert
  • BOKUdrive: Seafile Desktop Syncing Client: funktioniert
  • iPrint Client: funktioniert
  • Affiniy: funktioniert
  • SPSS: funktioniert
  • Firefox: funktioniert
  • Cisco AnyConnect VPN-Client: funktioniert
  • Apple Kalender Synchronisierung über CalDAV: funktioniert
  • McAfee: funktioniert
  • Endnote: funktioniert nach derzeitigen Erfahrungen nicht
  • GroupWise Client 8 kann nicht mehr installiert werden.

macOS 10.15 Catalina

Welche Geräte sind mit macOS 10.15 Catalina kompatibel?

Wir haben die Vorabversionen von Catalina getestet und folgende Erfahrungen damit gemacht:

  • MS Office 2019 funktioniert auch nach einem Upgrade einwandfrei.
  • CIFS, SMB-Zugriff auf die Netzlaufwerke funktionieren einwandfrei.
  • Filr Client funktioniert auch nach einem Upgrade, jedoch muss FUSE auf eine aktuelle Version upgedatet werden: https://osxfuse.github.io/
  • BOKUdrive: Seafile Desktop Syncing Client funktioniert.
  • iPrint Client funktioniert auch nach einem Upgrade einwandfrei.
  • Apple Kalender Synchronisierung über CalDAV muss neu eingerichtet werden.
  • Firefox muß neu installiert werden (Updater funktionert nicht). (Bookmarks lassen sich am besten über die Synchronisation mit einem Firefox-Konto transferieren.)
  • Der GroupWise Client 8 kann nicht mehr installiert werden.
  • McAfee: Programm & Agent müssen bei einem Upgrade manuell über das Terminal deinstalliert und danach neu installiert werden.

Beachten Sie bitte, dass der Hersteller Apple in der Regel nur mehr die letzten drei macOS-Versionen mit Sicherheitsupdates versorgt und führen Sie möglichst bald ein Upgrade auf eine aktuelle macOS-Version durch!

 

macOS 10.14 Mojave

Die Version und ältere Versionen werden vom Hersteller NICHT MEHR mit SICHERHEITSUPDATES versorgt. Daher ist eine Verwendung im BOKUnet nicht mehr zulässig.

Siehe auch: https://www.heise.de/news/macOS-Mojave-Auch-Microsoft-streicht-den-Support-6217971.html 

macOS 10.13 High Sierra

Die Version und ältere Versionen werden vom Hersteller NICHT MEHR mit SICHERHEITSUPDATES versorgt. Daher ist eine Verwendung im BOKUnet nicht mehr zulässig.
Siehe dazu auch die Aussendung des Leiters der BOKU-IT an alle Mitarbeiter/innen vom 27.6.2019.

macOS 10.12 Sierra

Die Version und ältere Versionen werden vom Hersteller NICHT MEHR mit SICHERHEITSUPDATES versorgt. Daher ist eine Verwendung im BOKUnet nicht mehr zulässig.
Siehe dazu auch die Aussendung des Leiters der BOKU-IT an alle Mitarbeiter/innen vom 27.6.2019.