In allen fünf Exnerhaus-Hörsälen gibt es neue audiovisuelle Technik!
Machen Sie sich rechtzeitig mit den neuen Möglichkeiten vertraut!

System

Das System inkludiert Leinwand, Deckenmikrofon/Freisprechmikrofon (1), Beamer (2), Kamera mit Speakertracking (3), SMART Podium (4) und das Steuerungspanel (5):

Berühren Sie das Touchdisplay der Steuerung, wenn sich dieses im Energiesparmodus befindet, um das System in Betrieb nehmen zu können.

Steuerung

Mit der neuen digitalen Steuerung fällt nicht nur die Bedienung der Anlage bzw. deren einzelnen Komponenten einfacher, auch können über den Infobutton (i) Hilfestellungen für das System abgerufen werden.

Durch antippen des „Anlage starten“ Buttons, starten Sie den Pult-PC deren Bildschirm das SMART Podium ist.
*good2know: die Statusleuchte links oben am Display sollte Blau leuchten. Ist dies nicht der Fall, dann ist der Bildschirm ausgeschalten. Um ihn einzuschalten, betätigen Sie den seitlichen Einschaltknopf.

Durch Anwählen der gewünschten Quelle "HDMI | PC | USB-C | Doc Cam", schalten sich zusätzlich Beamer und Deckenmikrofon ein und die Leinwand fährt herunter.
*good2know: der Button PC ist beim Einschalten bereits grau hinterlegt, tippen Sie Ihn dennoch für die Quellauswahl an, wenn Sie mit dem PC arbeiten.

Weitere Funktionen:

Beamer Control:
„Picture Blank“: bei Aktivierung wird das projizierte Bild ausgeblendet. So können Sie z.B. in Ruhe ihren Vortrag vorbereiten, ohne dass Ihnen das Saalpublikum am projizierten Bild folgen kann.
„Picture Freeze“: bei Aktivierung wird das projizierte Bild eingefroren. So können Sie z.B. eine Pausen- oder Hinweisfolie auf der Leinwand projiziert lassen und sich nebenbei am Desktop anderen Dingen widmen.

Screen Control / Main Volume:
Mit den Symbolbutton „up“ bzw. „down“, können Sie die Leinwand nach Bedarf hoch- bzw. herunterfahren.
Selbes gilt auch für die Main Volume Symbolbutton „up“ bzw. „down“.

SMART Podium

Das Smart Podium vereinfacht durch seine Touchfunktion nicht nur die Bedienung ohne weiter Hardware, mit dem zugehörigen Stift lassen sich auch sehr genaue Skizzen anfertigen.
Wer Flipchart oder Tafel vermisst, der sollte sich jedenfalls mit dem digitalen Whiteboard vertraut machen. Auch Notizen, Anmerkungen, Mindmaps, etc. lassen sich einfach auf Ihrem Netzlaufwerk abspeichern, um diese Zeit- und Ortsunabhängig wieder abruf- und bearbeitbar zu machen.

Deckenmikrofon

Das neue Freisprechmikrofon erlaubt einen Vortrag wie Sie ihn gewohnt sind und die Online-TeilnehmerInnen hören Sie ebenfalls in bester Audioqualität.

Alle Einstellungen zu den Mikrofonen finden Sie im Menüpunkt Audio:

Neben dem Deckenmikrofon stehen Ihnen natürlich auch weiterhin ein Handmikro und ein Headsetmikro zur Verfügung. Mit den entsprechenden Symbolbutton „up“ bzw. „down“ können Sie das von Ihnen verwendete Mikrofon lauter bzw. leiser stellen. Microphone 1 ist das Handmikro; Microphone 2 das Headsetmikro.

Das Deckenmikrofon ist so kalibriert, dass in der Standardeinstellung nur der vordere Präsentationsbereich zwischen Tafel und erster Sitzreihe gut hörbar ist. Dies soll Störgeräusche in den Hörerreihen unterdrücken und eine angenehme Tonübertragung in Zoom o.Ä. sichern.

Zwei Zusatzfunktionen sollen Ihnen dennoch die Freiheit geben, das Deckenmikrofon so zu verwenden wie Sie es brauchen:

„Ceiling Microphone Mute“: schaltet das Deckenmikrofon auf lautlos (=wenn grau hinterlegt und Schrift ROT)

„Ceiling Microphone – Whole Room On/Off“:
"Off“: Standard; nicht grau hinterlegt; nur der vordere Präsentationsbereich des Saales ist hörbar.
„On“: Button ist grau hinterlegt -> ganze Raum wird hörbar geschalten (z.B. Publikumsfragen, -anmerkungen oder eine Saaldiskussion auch für Onlineteilnehmer gut hörbar)

Kamera

Stichwort Speakertracking – egal ob statisch oder dynamisch, das Speakertracking passt sich Ihren Vortragsgewohnheiten an und Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, ob Sie im Bild sind oder nicht – diese Funktion ist optional.

Im Allgemeinen stehen Ihnen sämtliche Bewegungsfunktionen der Kamera zur Verfügung. Durch das Betätigen der jeweiligen Pfeiltasten, sowie Vergrößerung und Verkleinerung durch „+“ / „-“ können Sie das Kamerabild so Positionieren, wie Sie es für Ihren Vortrag wünschen.

Durch das gedrückt halten eines Store Position Button "1-3" für 5 Sekunden, speichert das System diese Einstellung für Sie als Voreinstellung.
good2know: Der entsprechende Recall Position Button erscheint ebenfalls grau hinterlegt, sobald die Position gespeichert ist.

Diese Voreinstellungen können durch den entsprechenden Recall Position Button "1-3" wieder abgerufen werden. Dies ermöglicht Ihnen das Einstellen von verschiedenen Perspektiven.

Eine weitere Option - ohne viele Voreinstellungen - bietet das Speaker Tracking.
Vergewissern Sie sich, dass nur die gewünschte Person im Bild ist, drücken Sie den „Speaker Tracking“ Button und die Kamera folgt Ihnen auf Schritt und Tritt.
*good2know: Wenn Sie während des Speakertracking die Position der Kamera durch +/- oder mit den Pfeiltasten verändern, schaltet sich das Speaker Tracking automatisch aus. Um es wieder anzustellen tippen Sie 2x den Speaker Tracking Button an.

Wenn es mehrere Vortragende gibt oder zwischen den Vorträgen der Sprecher wechselt (z.B. bei Projektpräsentationen), können Sie durch Betätigen des „Speaker Switch“ Button zwischen den zu verfolgenden Vortragenden wechseln. Dazu sollte die jeweilige Person zusätzlich im Bild sein.

DocCam

Für die Nostalgiker – die DocCam ersetzt die in die Jahre gekommenen Overheadprojektoren. Die Funktion bleibt gleich, die Übertragung wird digital.

Wählen Sie auf der Steuerung die Quelle DocCam und schon wird das Bild von dieser auf der Leinwand projiziert.
Vergewissern Sie sich vorab, dass die DocCam auch eingeschalten (1) ist. Die einzelnen Komponenten der DocCam können variabel geschwenkt und gedreht werden. Um ein aufrechtes Bild zu projizieren achten Sie beim Einstellen der Position auf die im Bild gezeigten Merkmale.
Merkmal 1: Der Kartenleser zeigt zu Ihnen.
Merkmal 2: Die graue Linie geht über beide Komponenten und zeigt zu Ihnen.

Weiters kann durch drehen des grauen Drehreglers (2) das zu projizierende Objekt oder Dokument vergrößert bzw. wieder verkleinert werden. Durch drücken des orangefarbenen Buttons (3) wird der Autofokus aktiviert.

Mit eigenem Notebook - ohne hybrid Betrieb

Auch ohne Onlinepublikum stehen Ihnen Mikrofon, Leinwand, Beamer wie gewohnt zur Verfügung.
Die Räume verfügen über einen Netzwerk, HDMI und USB-C Anschluss.
Für VGA  oder diverse andere Anschlüsse sollten Sie einen eigenen Adapter bereithalten.

Das Smart Podium dient Ihnen zusätzlich als 2. Bildschirm.
good2know: mit der Tastenkombination "Windows+P" können Sie den Bildschirm Duplizieren, Erweitern oder nur Bildschirm 1 bzw. 2 anzeigen lassen. Mac User müssen in den Systemeinstellungen "Monitore" auswählen; im Reiter "Anordnen" kann der Bildschirm synchronisiert (=dupliziert) werden oder der Erweiterungsbildschirm neu angeordnet werden.

Die Dokumentenkamera lässt sich derzeit leider nicht in eine Zoom-Session einbinden. Eine Wiedergabe über den Beamer ist möglich.