Tauchen im Jungbrunnen – Biologische Alterungsforschung am Institut für Molekulare Biotechnologie

Wir beschäftigen uns am Department für Biotechnologie mit der Erforschung von Alterungsvorgängen von menschlichen Zellen und einfachen Modellorganismen, wie beispielsweise dem Fadenwurm Caenorhabditis elegans. Der Fadenwurm ist ein nützlicher Modellorganismus, an dem das Altern und die damit einhergehenden Veränderungen von Molekülen, Zellen und Geweben studiert werden kann. Durch die kurze Lebenserwartung von nur 30 Tagen laufen Alterungsvorgänge im Vergleich zum Menschen im Zeitraffer ab und auch Gesundheitsmarker wie Beweglichkeit und Gedächtnis können einfach untersucht werden. Außerdem kultivieren wir in unserem Labor verschiedene menschliche Hautzellen und bauen dann darauf künstliche Hautäquivalente, die wir zur Erforschung der Hautalterung verwenden.

Markus Schosserer, Dipl.-Ing. Dr.

Schlagworte: Biologische Alterungsforschung, Zellbiologie, Mikroskopie