Wissenschaftsgala des Landes Niederösterreich 2019


Science Fair NÖ Projekt der NMS Raabs an der Thaya in Zusammenarbeit mit dem Institut für Chemie nachwachsender Rohstoffe ausgezeichnet

Bei der diesjährigen Wissenschaftsgala des Landes Niederösterreich wurde das Science Fair Projekt „Plastik & Co Verpackungs-Übertreibungs-Wahnsinn“ der NMS Raabs/Thaya in Zusammenarbeit mit Dr. Hubert Hettegger vom Institut für Chemie nachwachsender Rohstoffe ausgezeichnet.

Die Science Fair als vom Land NÖ geförderte Initiative zur Wissenschaftsvermittlung dient vor allem dazu, bei Schülerinnen und Schülern wissenschaftliches Interesse und Freude am Forschen zu wecken. Hierbei setzen Schulklassen im Rahmen des Unterrichts Forschungsprojekte mit Wissenschafterinnen und Wissenschaftern an niederösterreichischen Forschungsstätten um. In einem fächerübergreifenden Jahresprojekt der NMS Raabs/Thaya, zu dem alle SchülerInnen und LehrerInnen beitrugen, wurden die hochaktuellen Themen Plastik und die damit verbundene Müllproblematik und Umweltverschmutzung intensiv bearbeitet und diskutiert. Als Beitrag des Schulfachs Chemie unter der Leitung von BEd Sonja Vorhemus wurden im Rahmen der Science Fair NÖ 6 Schülerinnen eingeladen, in den Labors des Instituts für Chemie nachwachsender Rohstoffe zusammen mit Dr. Hubert Hettegger Plastik-Alternativen zu erforschen und chemische Aspekte und Hintergründe in Workshops zu erörtern. Ein großer Dank gilt hierbei auch Ass.Prof. Dr. Norbert Mundigler vom Institut für Naturstofftechnik für die sehr interessante Führung durch das Institut am IFA Tulln.

Das Science Fair Projekt wurde am 9. Oktober 2019 im Rahmen der Wissenschaftsgala des Landes Niederösterreich im Auditorium Grafenegg von Landeshauptfrau Mag.a Johanna Mikl-Leitner prämiert.

Weiterführende Links:

https://boku.ac.at/chemie/wpf
http://www.nmsraabs-thaya.ac.at/
http://www.noe.gv.at/noe/Wissenschaft-Forschung/ScienceFairNOe_2019.pdf
http://land-noe.at/noe/Science-Fair_NOe.html


14.10.2019