Großartige Winzlinge - Wie Hefepilze die Forschung prägen


Hefen sind winzige Einzeller mit großer Wirkung auf das menschliche Leben. So wird angenommen, dass die Fähigkeit einer Hefe, Zucker in Alkohol zu vergären, der erste Antrieb für die menschliche Sesshaftigkeit. Man wollte in der Nähe der Felder bleiben, um diese bewirtschaften und Bier brauen zu können. Hefepilze, wie die gewöhnliche Bäcker- und Bierhefe, sind aber auch wichtige Hilfsmittel in der Forschung. Hefezellen sind leicht zu kultivieren und dienen auf Grund ihrer Ähnlichkeit mit Säugetierzellen oft als Modellorganismen.

Sogar Nobelpreisträger verdanken ihre Erkenntnisse den anspruchslosen Einzellern. Nicht nur war das Erbgut der Bäcker- und Bierhefe das erste eukaryotische Genom, das je ausgelesen wurde, mittlerweile können Forschende das Erbgut von Hefezellen auch gezielt verändern. Hefezellen helfen, Medikamente herzustellen, Kunststoffe zu erzeugen und in Zukunft vielleicht sogar CO2 zu binden.

Link zum Nachhören 7 Tage nach Erstausstrahlung https://oe1.orf.at/programm/20220920/691463/Grossartige-Winzlinge


20.09.2022