Latest SCI publications

Latest Projects

Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2019-09-01 - 2020-08-31

GBS is a very useful tool for research on plants and animals. The Poland et al. (2012) protocol is well suited for small- and large-genome taxa as the PstI fragments are less frequent (Truong et al. 2012). No size selection of digested fragments is necessary. By applying GBS, we aim at tracing the dispersal of individuals between populations. The proposed GBS method makes it possible to determine the degree of genetic relationship between individuals and populations and thus to understand gene flow (dispersal of seeds and/or plant fragments) between populations. 'Alpenschwemmlinge' are alpine plants growing in lowland river banks. The main research question is: To what extent are seeds (or plant fragments) swept down from the alpine zone?
Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2018-07-03 - 2022-08-02

The alien invasive Ambrosia artemisiifolia (Ragweed) is established already along the Bavarian roadsides. 7 workpackages will help to define the optimal management tools to fight ragweed. 1: Projektleitung, Koordination und Management; 2: State-of-the-Art-Report; 3: Habitaterweiterung Böschungen; 4: Regional optimierte Schnittrhythmen; 5: Konkurrenzsaaten; 6: Behandlung kontaminierten Materials; 7: Dokumentation und Information. The project will run about 4 full season including pre- and post effectivity measures (soil seed bank).
Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2018-01-01 - 2019-12-31

Plant leaves are key components to the global carbon and water cycle, as virtually all terrestrial carbon going from the atmosphere to terrestrial ecosystems and ~70% of all terrestrial transpired water passes through them. Research on carbon and water fluxes at the leaf has primarily focused on how the pores on the surface of the leaf (stomata) and the cells where photosynthesis occurs (mesophyll cells) respond to changes in their environmental conditions. However, there is a space within the leaf that has often been overlooked or ignored when studying photosynthesis as this air-filled cavity barely limits the movement of CO2 in crop plants, which have most often been studied. However, this airspace was shown to limit the movement of CO2 for certain leaf types found over a wide range of environments around the globe. Further, leaves of the flowering plants (angiosperms), the most diversified and recent plant group in terms of evolution, have improved stomatal control and water transport properties compared to their ancestors like ferns and gymnosperms such as conifers. Little is known on the diversity of the leaf airspace properties and whether or not the angiosperms have evolved improved traits similar to those related to water transport. The proposed project “Functional characterisation of plant leaf airspaces in 3D” will try to answer that question. The research, building from state-of-the-art three-dimensional leaf imaging through high resolution X-ray computed tomography, will allow to present the leaf airspace properties in their true volumetric nature. In combination with an in-depth analysis of photosynthesis and transpiration, the 3D representation of the leaf will make it possible to accurately describe the importance of the air space in carbon and water transport processes within the leaf, as well as the coordination of airspace properties with other related leaf traits. For this functional characterization, modelling at a small scale will be done using finite element analysis, a tool mostly used in engineering, that will accurately represent the physical processes within the diverse 3D leaf anatomies acquired. This modelling will be then used to build a leaf model that treats a canopy as a single big leaf in order to quantify the role of the leaf airspace in the plant carbon and water relations. This new knowledge is key to fully understand how leaves evolved, adapted, and optimized carbon acquisition and water loss in response to a changing environment, providing important information to reconstruct fossil leaf properties as well as to improve the prediction of plants responses to future climate.

Supervised Theses and Dissertations

Neueste SCI Publikationen

Neueste Projekte

Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2019-09-01 - 2020-08-31

GBS ist ein sehr nützliches Werkzeug für die Erforschung von Pflanzen und Tieren. Das Protokoll von Poland et al. (2012) eignet sich gut für Taxa mit kleinen und großen Genomen, da die PstI-Fragmente weniger häufig sind (Truong et al. 2012). Es ist keine Größenauswahl von verdauten Fragmenten erforderlich. Durch die Anwendung von GBS möchten wir die Ausbreitung von Individuen zwischen Populationen verstehen. Das vorgeschlagene GBS-Verfahren ermöglicht es, den Grad der genetischen Verwandtschaft zwischen Individuen und Populationen zu bestimmen und somit den Genfluss (Ausbreitung von Samen und/oder Pflanzenfragmenten) zwischen Populationen zu verstehen. Alpenschwemmlinge sind Alpenpflanzen, die im Tiefland an Schotterbänken von Flüssen wachsen. Die zentrale Fragestellung lautet: Inwieweit werden Samen (oder Pflanzenfragmente) aus dem Alpenraum herabgeschwemmt?
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2018-07-03 - 2022-08-02

Der allergene invasive Neophyt Ambrosia artemisiifolia (Ragweed) hat auch in Bayern dauerhafte Bestände aufgebaut. So wie im westlichen Österreiuch sind es neben gestörten Plätzen vor allem die Strassen, wo Ragweed große Populationen bilden kann. In einem aus 7 Arbeitspaketen bestehenden Forshcungsprojekt sollen die Optionen für eine erfolgreiche Eindämmung dieser gesundheitsgefährdenden Art dargestellt und getestet werden: 1: Projektleitung, Koordination und Management; 2: State-of-the-Art-Report; 3: Habitaterweiterung Böschungen; 4: Regional optimierte Schnittrhythmen; 5: Konkurrenzsaaten; 6: Behandlung kontaminierten Materials; 7: Dokumentation und Information. AP4 und 5 sind auf einen Versuchszeitraum von 3 Jahren ausgerichtet und bestehen aus einer begleitenden Prüfung der Effekte auf die etablierte Population von Ragweed sowie aus einer Endbeprobung der Bodensamenbank, welche als Effizienzkontrolle dient. Die anderen APs sind meist kürzer angelegt. AP 3, 4, 5, und 6 benötigen Zuarbeiten durch den Auftraggeber bzw. dessen zugeordneten Dienststellen (insbes. Strassenmeistereien).
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2018-01-01 - 2019-12-31

Pflanzenblätter sind Schlüsselkomponenten im globalen Kohlenstoff- und Wasserkreislauf, da praktisch die gesamte terrestrische Kohlenstoffaufnahme aus der Atmosphäre und ~ 70% aller terrestrischen Verdunstung über diese verläuft. Die Erforschung der Kohlenstoff- und Wasserflüsse über Blätter hat sich bislang darauf fokussiert, wie die Poren an der Oberfläche des Blattes (Spaltöffnungen) und die Mesophyllzellen, in denen Photosynthese stattfindet, auf die Umwelt reagieren. Die vielen Interzellularen (Lufträume) zwischen den Spaltöffnungen und den Mesophyllzellen wurden dabei meist übersehen, da diese luftgefüllten Hohlräume in den Blättern von den bisher am häufigsten untersuchten Pflanzen kaum die Diffusion von Kohlstoffdioxide (CO2) begrenzen. Bei bestimmten Blatttypen könnten diese Interzellularen allerdings die Bewegung von CO2 limitieren. Blätter der Bedecktsamer (Angiospermen), die am stärksten diversifizierte und evolutionär jüngste Pflanzengruppe, zeigen eine verbesserte Kontrolle der Spaltöffnungen und Wassertransporteigenschaften im Vergleich zu ihren Vorfahren, beispielsweise den Farnen und Gymnospermen. Im Vergleich dazu ist wenig über die Vielfalt des Interzellularsystems bekannt und ob Angiospermen auch hier ähnlich wie beim Wassertransport ein effizienteres System entwickelt haben. Das geplante Projekt „3D funktionelle Charakterisierung von Lufträumen in Blättern“ soll diese Frage beantworten. Die Darstellung des dreidimensionalen Aufbaus von Blättern mittels hochauflösender Röntgencomputertomografie ermöglicht es, Volumen und Verteilung der Interzellularen zu analysieren. In Kombination mit einer Analyse von Photosynthese und Transpiration soll die dreidimensionale Darstellung des Blattes die Bedeutung der Interzellularen als wesentliche funktionelle Parameter für Kohlenstoff- und Wassertransportprozesse sowie die Koordination der Interzellularen mit anderen Blatteigenschaften aufklären. Die funktionelle Charakterisierung erfolgt mittels Finite-Elemente-Analyse, die v.a. für technische Modelle verwendet wird, aber auch pflanzenphysiologische Prozesse in einem dreidimensionalen Blatt simulieren kann. Das Modell soll anschließend verwendet werden, um ein „Big Leaf“ Modell zu entwickeln (eine Vegetationsschicht wird hier als ein einziges großes Blatt gesehen). Solche Modelle ermöglichen es, die Rolle der Interzellularen im Kohlenstoff- und Wasserhaushalt zu quantifizieren. Diese Modelle werden auch dazu dienen anhand der Eigenschaften fossiler Blätter das frühere Klima zu rekonstruieren und auch die Reaktion auf das zukünftige Klima vorherzusagen.

Betreute Hochschulschriften