Völlig unerwartet und zu unserer großen Bestürzung ist DI DI ErichSchütz BSc am 20.05.2019 verstorben.
Erich verschrieb sich mit großer Hingabe und Engagement im Anschluss an seine ursprüngliche berufliche Karriere in der Informatik dem Weinbau und der Önologie.
Das Bachelorstudium Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft hatte er bereits 2014 abgeschlossen und 2018 auch das Masterstudium Nutzpflanzenwissenschaften.
Mit seiner Masterthese „HyperspektraleBlattreflexionsmessungen im Weinbau: von der Erstellung einer Datenbankstruktur bis zur standardisierten Auswertung eines Versuchs beider Weinrebe“ kombinierte er Erfahrung und Wissen aus zwei Bereichen und schuf mit ihr zugleich die Basis für zukünftige Arbeiten.
Wir durften ihn als einen Menschenkennenlernen, der sich als wahrlich Studierender im Sinne des Wortes mit offenem und nachhaltigem Interesse in die Gemeinschaft auf der BOKUmannigfaltig eingebracht hat. Seine Freundlichkeit und sein augenzwinkernder Humor wirken auch heute in uns nach.

Mit Erich haben seine Mitstudierenden und wir einen viel geschätzten Freund verloren, den wir mit seiner herzlichen und unaufdringlichen Art schmerzlich vermissen. In der Erinnerung bleiben viele schöne Momente, die wir mit ihm verbringen durften, in Diskussionen, Gesprächen und bei einem Glas Wein.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinerFamilie, sowie allen Freunden und Bekannten.
Michaela Griesser und Astrid Forneck
(Institut für Wein- und Obstbau der Universität für Bodenkultur)

06.06.2019