Das Institut für Pflanzenschutz hat einen Grund zu feiern!

Wir freuen uns sehr, dass sich unser Kollege Priv.Doz. Dr. Mag. Krzysztof Wieczorek für das Fach "Molekulare Phytophatologie" habilitiert hat.

Krzysztof hat seinen Karriereweg an der Adam Mickiewicz Universität in Posen (Polen) begonnen, als Diplomand am Institut für Phytopathologie der Christian-Albrecht Universität in Kiel (Deutschland) fortgesetzt und war schließlich ab 2002 als Dissertant und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pflanzenschutz der BOKU tätig. 2007 folgte seine Promotion. 2007-2008 war er Gastwissenschaftler am Department für Botanik der Landwirtschaftlichen Universität in Warschau (Polen) und wechselte 2008 als Postdoc an die Abteilung für Neuronale Zellbiologie der Medizinischen Universität Wien. 2009 führte es ihn zurück an die BOKU. Seither verstärkt  er das Team des Instituts für Pflanzenschutz als Postdoc und seit 2014 als Senior Scientist.

Seine Habilitationsschrift über “Molecular aspects in the interaction between host plants and plant-parasitic nematodes. Cell wall in feeding sites: its structure, role and modifications“ zeigt, wofür sein Forscherherz schlägt: Nematoden!

Wir gratulieren auf diesem Weg nochmals ganz herzlich!

13.04.2022