DLG-Innovation Award „Junge Ideen“ – BOKU-Forscherin ausgezeichnet

Dr. Lisa Call vom Department für Nutzpflanzenwissenschaften erhielt den DLG-Innovation Award „Junge Ideen“ für die hohe Praxisrelevanz ihrer Dissertation

Der DLG-Innovation Award „Junge Ideen“ fördert jährlich Forschungsarbeiten junger Wissenschaftler*Innen, die sich produkt- und branchenübergreifend unter anderem mit folgenden Themenbereichen befassen: Lebensmitteltechnologie, Produktentwicklung, Gesundheit und Ernährung.

Heuer wurde die BOKU-Forscherin Dr. Lisa Call vom wissenschaftlichen Beirat des DLG-Hauptausschusses zur Preisträgerin erklärt. Die Verleihung des DLG-Lebensmitteltechnologiepreises fand Ende April auf der Anuga FoodTec 2022 in Köln statt. Die Nachwuchsforscherin Lisa Call überzeugte die Experten-Jury mit ihrer praxisrelevanten Arbeit. Die Dissertation von Lisa Call trägt den Titel „Characterization of wheat components related to hypersensitivities“ und befasst sich mit Amlyase-Trypsin-Inhibitoren (ATIs), FODMAPs und der Verträglichkeit von Weizen.

Die Arbeit wurde am Institut für Lebensmitteltechnologie unter Betreuung von Assoc. Prof. Dr. Regine Schönlechner im Rahmen des Forschungsprojekts „ID-WHEAT“ durchgeführt, welches finanziell von der FFG unterstützt wurde. Die Arbeit leistet einen entscheidenden Beitrag zum tieferen Verständnis der Einflussfaktoren auf Weizen-ATIs und FODMAPs und damit auf die Verträglichkeit der resultierenden Produkte. Zusätzlich bietet die Arbeit Strategien zur effizienten Reduktion von ATIs und FODMAPs mit dem Ziel, Weizenprodukte mit erhöhter Verträglichkeit zu entwickeln.

Lisa Call erhielt für ihre Doktorarbeit bereits mehrere Auszeichnungen, darunter den ÖGE Ernährungsforschungspreis, den ALVA-Forschungspreis, sowie den Forschungspreis DER ALIMENTARIUS der Fachzeitschrift DIE ERNÄHRUNG.

Mittlerweile ist Lisa Call am Department für Nutzpflanzenwissenschaften tätig, wo sie sich im Zuge des von der MedUni Wien koordinierten Forschungsprojektes „Danube Allergy Research Cluster“ weiterhin mit Getreideunverträglichkeiten und -allergien beschäftigt.

Wir gratulieren herzlich!

09.05.2022