Recommended literature (in german)

  • Standhartinger K. (2005): Chemie für Ahnungslose - Eine Einstiegshilfe für Studierende. Hirzel S. Verlag, Stuttgart, ISBN 9783777613017.
    Bei vielen Studenten verkehrt sich die Erleichterung, das wenig geliebte Schulfach Chemie abgewählt zu haben, in pure Verzweiflung, wenn sie (oft nach zusätzlicher Lernpause durch Wehrdienst, freiwilliges soziales Jahr oder Lehre) feststellen müssen, dass in einer Vielzahl von Studienfächern mindestens ein Chemieschein verlangt wird. Mitunter sind die Schwierigkeiten, die dieser Schein abverlangt, nahezu unüberwindlich. Anregungen ehemaliger Schüler haben die Autorin bewogen, quasi als erste Hilfe das Basiswissen zusammenzustellen, das für ein chemisches Verständnis erforderlich ist. Damit hat jeder Studierende die notwendige Grundlage, um vertiefend in die Welt der Chemie einsteigen zu können.

    Erhältlich ist das Buch bei Thalia und anderen guten Buchhandlungen.
  • Institut für Abfallwirtschaft (Hrsg., 2007): Humus als Qualitätskriterium für Kompost. Infrarotspektroskopie (FTIR) - Eine neue Bewertungsmethode und ihre praktische Anwendung.