Nächstes Kino: 16.10.2024 - Tüwi HS 01

16.10.2024: African Mirror (2019, 84 min, Mischa Hedinger)

Im ersten Kino des Studienjahres 24/25 zeigen wir den Film African Mirror, ein Dokumentarfilm, der Einblicke in das noch heute kolonial geprägte Afrikabild im europäischen Raum gibt. Gezeigt werden Videoausschnitte der Exkursionen des Schweizer Forschers René Gardi, der mit seinen Bildern und seinen Interpreationen auch viel über das (damalige?) Denken in der Schweiz / in Europa preisgibt.

Wir nehmen nehmen den Film als Anlass um in Anschluss über koloniales Denken und deren Bedeutung im universitären Raum und v.a. über Dekolonialisierung zu sprechen.

Der Filmabend entstand auf Initiative der BOKU Decoloniality Group.

Am Podium:

Mischa Hedinger, Regisseur

Gabriele Slezak; moopmap, ÖFSE, UniWien

Elena Beringer, Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigleit, Mitverfasserin des Mini-guides zur Dekolonialisierung an Hochschule und Universitäten

Mischa Hedinger, Filmregisseur

Moderation: tba

BOKU-Kino 24/25: Film und Diskussionsabend - Verantwortung mitdenken

Ein neues BOKU-Kino Jahr mit einem bunten Jahresrogramm erwartet euch. Verschiedene Themen werden beleuchtet und diskutiert, die in Zusammenhang mit den SDGs gebracht werden und in Bezug auf Verantwortungsfragen näher beleuchtet werden.
Das BOKU-Kino findet an einem Mittwoch im Monat in der Vorlesungszeit statt und ist eine Kooperation aus der BOKU-Ethikplattform, der BOKU-Koordinationsstelle für Gleichstellung, Diversität und Behinderung, dem Institut für Entwicklungsforschung, der ÖH BOKU (mit Support von Anna Huber und Deborah Sailer) und mit Untersützung von Michael Klingler (WiSO) und Anna Ladinig (IFFI, International Film Festival Innsbruck).

TERMINÜBERSICHT - geplantes Programm

16.10.24: African Mirror
06.11.24: BOKU-Theater! mit "Die Fremden" S[ch]till here
18.12.24: Sparschwein
22.01.25: Taming the Garden
05.03/12.03.24: tba
09.04.25: tba
15.05.24: tba
18.06.24: tba

*************************

Im Rahmen des BOKU-Kino werden Defizite hinsichtlich einer nachhaltigen Welt - nachhaltig im Sinne von "das Ende mitdenken" - thematisiert und diskutiert. Mit sorgfältig ausgewählten Filmen soll bei den ZuschauerInnen ein Bewusstsein dafür geweckt werden, dass es notwendig ist und enormer - auch persönlicher - Anstrengungen bedarf, die ökologischen, ökonomischen und sozialen Bedingungen weltweit zu verbessern.

Frühere Filme

Wir sind auf Facebook!

*************************

Programmdetails:

06.11.24: BOKU-Theater! mit "Die Fremden" mit S[ch]till here im Tüwi HS 01. Trailer.

Das Theater Ensenble "Die Fremden" erzählen in "S[ch]till here" "vom Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit und von der Sehnsucht, über den Kisten-Rand zu schauen. Es ist eine Geschichte über Ignoranz, Verschwinden und Unsichtbar-Sein. Und über das (Nicht)Gesucht-Werden. Die Eigenproduktion entstand wie alle Stücke der Gruppe unter Einbeziehung persönlicher Erlebnisse und Erfahrungen, und wurde zu einer Geschichte, die von verschiedenen Sprachen und Tanz durchzogen ist. Die Spieler:innen der 24. Produktion des Theaterensembles Die Fremden, das 2022 sein 30-jähriges Bühnenjubiläum feierte, haben ihre Wurzeln in Bulgarien, Belgien, Armenien, Indonesien, Afghanistan, in der Slowakei, im Iran und in Österreich" (Mehr Infos hier).

Leitung und Regie: Dagmar Ransmayr

Mitwirkende: Armen Abisoghomyan, Dinda Daniar Darussalam, Bojana Djogovic, Garegin Gamazyan, Besmellah Jafari, Sofie Leplae, Yasmin Navid, Markus Payer, Katerina Rumenova Jost, Vanda Sokolovic

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit mit allen Mitwirkenden ins Gespräch zu kommen.

*************************************************************************************************

18.12.2024: Sparschwein (Christoph Schwarz, DE, 2024, 97 min)

"SPARSCHWEIN ist ein selbstironischer Mockumentarfilm über Doppelmoral in Zeiten der Klimakrise, über die Privilegien des Autoverkehrs in der Stadt und die Möglichkeiten, dagegen anzukämpfen – humorvoll erzählt mit dem für Christoph Schwarz typischen, spielerischen Umgang mit Wahrheit und Lüge" (stadtkino Wien).

Podium:

Christoph Schwarz, Filmemacher