WTZ: Patentrecherche Workshop

Ergänzend zur Literaturrecherche ist die Patentrecherche ein wesentliches Werkzeug zur Vermeidung von Doppelforschung, da viele Entwicklungen von Unternehmen nur im Rahmen von Patentanmeldungen publiziert werden. Grundlagen zu Patenten und Hands-on Recherche bilden das Kernstück der Veranstaltung.

Ergänzend zur Literaturrecherche ist die Patentrecherche ein wesentliches Werkzeug zur Vermeidung von Doppelforschung, da viele Entwicklungen von Unternehmen nur im Rahmen von Patentanmeldungen publiziert werden. Aufbauend auf den Grundlagen zu Patenten und der Recherche in Patentdatenbanken bildet die Hands-on Recherche von Beispielen am PC und die Begleitung der einzelnen Teilnehmer_innen bei der Suche das Kernstück der Veranstaltung. Begrenzte Teilnahmezahl von 12 Personen – Teilnahme nur für Angehörige von Wiener Universitäten möglich. Die Vorträge werden bei Bedarf in englischer Sprache gehalten. Vortragende:
DI Barbara Steinz, Österreichisches Patentamt
Dr. Susanna Slaby, Österreichisches Patentamt
N.N., Europäisches Patentamt BARBARA STEINZ studierte Technische Physik an der TU Wien. Sie ist Prüferin des Österreichischen Patentamtes seit 2001, zuständig für Arbeitsverfahren wie Fördern, Packen und. Überleiten von Flüssigkeiten, physikalische Prüfvorrichtungen, wie selbstkassierende Geräte und Münzprüfer sowie Feuerbekämpfung. SUSANNA SLABY studierte Chemie an der Uni Wien. Sie ist Prüferin des Österreichischen Patentamtes seit 2001, zuständig für Anorganische Chemie, Organische Chemie und Aufbereitung von Wasser. Infos und Anmeldung: http://www.wtz-ost.at/veranstaltungen/patentrecherche-5/

07.03.2018