VCE – Innovationspreis für Exzellenzforschung im Ingenieurbau

ACHTUNG: Ausschreibung nicht aktuell - nächste Ausschreibung 2024!

2022 wird auf dem Wissens- und Forschungsgebiet der Erhaltung, des Monitorings und der Lebensdauer von Bauwerken der VCE – Innovationspreis vergeben. Dieser Preis soll für herausragende ingenieurwissenschaftliche Leistungen und innovative technische Beiträge verliehen werden, die über abgeschlossene Diplomarbeiten/Masterarbeiten, Dissertationen oder Habilitationen geleistet werden. Die Ausschreibung erfolgt an ausgewählten technischen Fakultäten und Departments an Universitäten in Österreich.

Grundsätzlich kommen für diesen Preis Arbeiten auf allen Gebieten des Ingenieurbaus in Frage, insbesondere aber aus den Bereichen

»» Infrastrukturbau
»» Konstruktiver Ingenieurbau
»» Tief- und Hochbau
»» Monitoring, Beurteilung und Erhaltung von Bauwerken

Diplomarbeiten, Dissertationen sowie Habilitationsschriften sollten nicht älter als 24 Monate sein. Insgesamt wird eine Summe von max. € 5.000,-- ausgeschüttet.

Bewerbungen sind spätestens bis 15. März 2022 an Frau Evelin Kamper vom Institut für Konstruktiven Ingenieurbau zu richten.

Die Bewerbung erfolgt mittels eines formlosen Schreibens, dem eine Zusammenfassung der eingereichten Arbeit (1-2 Seiten), die komplette Fassung der Arbeit als Hard- sowie Softcopy, die Gutachten zur Dissertationen/Habilitation oder die Bewertung der Masterarbeit, der Lebenslauf des Bewerbers bzw. der Bewerberin und allfällige Nachweise der einschlägigen wissenschaftlichen Qualifikation (z.B. Publikationsliste) anzuschließen sind.

Die Preisträger*innen werden in einer Entscheidungssitzung ausgewählt und die Preisverleihung erfolgt im Rahmen einer Akademischen Feier.
Die Auswahlkommission setzt sich aus Vertretern folgender Einrichtungen zusammen:
»» Boku Wien
»» Technische Universität Graz
»» VCE Vienna Consulting Engineers ZT GmbH

Bitte beachten Sie unsere Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten!

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Frau Evelin Kamper
Universität für Bodenkultur Wien