Erweiterung von FWF- oder OeAD-Sparkling Science-Projekten um Citizen Science-Komponenten

Der FWF und der OeAD schreiben in Absprache mit dem BMWFW zum zweiten Mal gemeinsam eine Förderinitiative „Top Citizen Science“ (TCS) im Umfang von insgesamt 500.000 Euro aus (je 250.000 Euro FWF bzw. OeAD). Finanziert werden Erweiterungsprojekte zum Ausbau von inhaltlich und methodisch geeigneten, geförderten FWF- oder OeAD-Sparkling Science-Projekten um Citizen Science-Komponenten. Gemeint sind damit alle Aktivitäten von Personen, die in nicht hauptamtlicher Funktion zur Mehrung wissenschaftlicher Erkenntnisse beitragen. Unter Citizen Science wird im Zusammenhang mit dieser Förderinitiative vor allem die aktive Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern und deren Wissen, Ressourcen und Engagement in wissenschaftliche Forschung und wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn verstanden.
Es sollen Forschungsaktivitäten gefördert werden, die eine Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, wobei – ohne Verlust des Exzellenzanspruchs an die Forschungsarbeit – Bürgerinnen und Bürger ihre Fähigkeiten, Expertise, Neugier und Teilnahmebereitschaft einbringen und so eine Erweiterung von Forschungsergebnissen und -erkenntnissen ermöglichen und zu einem substanziellen, zusätzlichen wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn beitragen.
Die wissenschaftliche Qualität der dem beantragten Vorhaben zugrunde liegenden Forschung muss durch ein „Basisprojekt“ sicher gestellt werden; das ist entweder ein FWF- oder Sparkling Science-Projekt, das bis zur Förderentscheidung (Mai 2017) noch nicht abgeschlossen sein darf (Projektende 300617 oder später). Je nach gefördertem Basisprojekt ist das Erweiterungsprojekt beim FWF oder beim OeAD einzureichen.
Ein TCS-Projekt hat eine Laufzeit von maximal zwei Jahren. Es kann kostenneutral verlängert werden. Die maximale Höhe der beantragbaren Kosten beträgt 50.000 Euro pro Antrag. Anträge für Erweiterungsprojekte zu FWF-Förderungen sind entsprechend den Vorgaben ab 071116 bis 160117 an den FWF zu richten (bzw. für Sparkling Science Projekte an den OeAD). Information: https://www.fwf.ac.at/de/forschungsfoerderung/fwf-programme/foerderinitiative-top-citizen-science/


02.11.2016