Vortragsreihe im Wintersemester 2020/21

Citizen Science wird in den unterschiedlichsten Disziplinen immer öfter eingesetzt. Gut bekannt sind viele ökologische Projekte, in denen die Citizen Scientists Daten über das Vorkommen oder die Verbreitung von Organismen sammeln, aber auch in den Geistes- und Sozialwissenschaften setzen Wissenschaftler*innen immer öfter auf Citizen Science. In dieser Vortragsreihe geben wir Gastvortragenden die Möglichkeit, aktuelle Projekte vorzustellen und mit interessierten Personen zu diskutieren. Diese Vorträge werden viermal im Semester stattfinden und primär Projekte aus dem deutschsprachigen Raum abdecken.

Teilnehmende bekommen dabei einen Einblick in aktuelle Forschung und Projekte im Bereich Citizen Science und lernen dabei nicht nur wie ein Projekt funktionieren kann, sondern auch welche Fallstricke es gibt.

Im Wintersemester 2020/21 kann man folgende Vorträge hören und im Anschluss gerne diskutieren:

281020: "Mitforschen: Forschung mit und für die Gesellschaft", Anett Richter (Thünen Institut)

111120: "Forschung öffne dich: die Anwendung von Open Innovation in der Wissenschaft", Benjamin Missbach (Ludwig Boltzmann Gesellschaft)

091220: "ImkerInnen als Citizen Scientists: den Bienenviren auf der Spur", Linde Morawetz (AGES)

130121: tba, Jennifer Hatlauf (BOKU Wien)  

Die Vorträge sind öffentlich, online und kostenlos.

Alle Interessierten können sich über unsere Eventbrite Seite zu den jeweiligen Vorträgen anmelden. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung erforderlich ist, um Ihnen den jeweiligen Link zum Vortrag per Email zukommen zu lassen. Alle registrierten Personen erhalten kurz vor dem Start des jeweiligen Vortrages eine Mail mit dem Link zum Vortrag. Wir verwenden Zoom zum Übertragen des Vortrages.

Um immer am neuesten Stand zu bleiben, finden Sie auch alle Informationen hier: https://www.citizen-science.at/blog/einladung-zur-citizen-science-vortragsreihe


28.09.2020