Österreichs größter privater Preis für anwendungsnahe Forschung

Wissenschaft und Forschung sind nicht nur der Schlüssel für Fortschritt und Entwicklung, sondern auch essenziell für die nachhaltige Stärkung des Wirtschaftsstandorts Österreich. Mit dem Houskapreis möchten wir einen Beitrag zur Förderung der Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes leisten und unsere Wertschätzung für herausragende Forschungsleistungen von heimischen Hochschulen sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen ausdrücken. Dieses Bekenntnis gilt insbesondere in Krisenzeiten. Daher vergeben wir auch im Jahr 2021 den Houskapreis in den Kategorien „Hochschulforschung“ und „Forschung & Entwicklung in KMU“. Einige Neuerungen, die wir beim Houskapreis 2020 infolge der Covid-19-Situation eingeführt haben, werden wir beibehalten:

- Der Publikumspreis mit einem Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro wird im Vorfeld mittels eines öffentlichen Online-Votings ermittelt.

- Die Preisverleihung wird ebenfalls wieder im Herbst, und zwar am Donnerstag, den 230921, stattfinden und auch live gestreamt werden.

- Neu ist daher die Einreichreichfrist, die dieses Mal mit Beginn des Jahres 2021 startet.

Die Einreichung ist  bis 310321 online auf http://www.houskapreis.at möglich.

Wir laden Sie herzlich ein, Ihre anwendungsnahen Forschungsarbeiten zum Houskapreis 2021 einzureichen. Am Website finden Sie alle Informationen zum Einreichprozedere, den Kategorien, den Kriterien, der Bewertung, der Preisvergabe u.v.m.

WICHTIG:
Bitte parallel zur Ausarbeitung mit dem Team Techtransfer der BOKU Kontakt aufnehmen, für eine Erstberatung und Klärung etwaiger patentrechtlicher Fragen, sowie der Abstimmung mit dem Rektorat.

BOKU Forschungsservice/Technologietransfer, tto(at)boku.ac.at

Lisa-Ariadne Schmidt, +43 1 47654-33034


25.01.2021