Das IPS (IFA-Proficiency Testing Scheme) am BOKU-Department IFA-Tulln erhielt am 04.05.2020 als Anbieter von Eignungsprüfungen für Wasserringversuche die Akkreditierung nach EN ISO/IEC 17043:2010 von der Nationale Akkreditierungsstelle, Akkreditierung Austria, und ist damit das erste Labor österreichweit mit dieser Auszeichnung in diesem Bereich.

In Österreich werden seit Beginn der 90er Jahre in einem bundesweiten Messstellennetz regelmäßig Grund- und Oberflächenwasserproben gezogen und die Wassergüte auf zahlreiche anorganische und organische Parameter analysiert.

Da man an einer hohen Qualität der Daten interessiert war, um nicht nur Grenzwertüberschreitungen sondern auch Trends erkennen zu können, wurde bereits ab 1994 im Auftrag des damaligen Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (jetzt BMLRT) ein System zur Durchführung von regelmäßigen Ringversuche für die Wasseranalytik am IFA-Tulln aufgebaut.

Gestartet wurde im Jahr 1995 mit 7 teilnehmenden Labors und Ringversuchsproben mit nur wenigen Basisparametern. Heute nehmen dieses Angebot über 900 Labore weltweit in Anspruch.

Im Laufe der Zeit wurde auch der Umfang der angebotenen Parameter beinahe jährlich erweitert. Durch die Kooperation mit der Umweltbundesamt GmbH ist das IPS seit 2013 in der Lage sowohl synthetische als auch reale Wasserringversuchsproben mit einer Vielzahl an anorganischen und organischen Parametern anzubieten.

Über das Jahr verteilt werden zu diesen Paramatern 20 Ringversuchsrunden durchgeführt. Alle Angebote können unter www.ifatest.at nachgelesen werden. Die Teilnahme ist für jedes Labor möglich. Das Team des IPS freut sich über Ihre Anmeldung.


06.07.2020