Wissenschaftliche Webinar Serie – Biologische CO2-Abscheidung und Verwendung (CCU)

CO2-Abscheidung aus Abgasen und die Verwertung von CO2 zu Wertstoffen spielen eine wichtige Rolle in Strategien zur Abschwächung des Klimawandels. Enzyme, Mikroorganismen und optimiertes Reaktor-Design haben das Potential die Prozesse zu realisieren sowie Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Machbarkeit zu steigern. Es gibt viele Herausforderungen und Vorteile bezüglich der Anwendung von CO2 in biotechnologischen Prozessen.

Wir organisieren eine Serie von Webinaren zum Thema Biologische CO2-Abscheidung und Verwendung (CCU). Die Online-Live Events werden einmal pro Woche (dienstags 13:00-16:00 CET) stattfinden. Der erste Termin ist der 20. April 2021. Pro Woche wird eines der folgenden Themengebiete behandelt:

Datum Thema Keynote Speaker
20.04.2021 Enzymatische CO2-Abscheidung Dr. Günther Bochmann
University of Natural Resources and Life Sciences, Vienna ǀ BOKU
27.04.2021 Mikrobielle Acetatproduktion aus CO2

Prof. Volker Müller
Johann Wolfgang Goethe University, Frankfurt am Main

04.05.2021 Mikrobielle Elektrosynthese und Lösemittelproduktion aus CO2 Ass. Prof. Sebastià Puig
Universitat de Girona ǀ UDG
11.05.2021 Mikrobielle Methanproduktion aus CO2 Dr. Simon Rittmann
University of Vienna ǀ UniWien
18.05.2021 Analyse des mikrobiellen Konsortiums Prof. Irini Angelidaki
Technical University of Denmark ǀ DTU
25.05.2021 Verfahrenstechnik und Modellierung Ass. Prof. Michael Harasek
Technical University Vienna ǀ TU Wien
01.06.2021 Lebenszyklusanalyse Ass. Prof. Joana Portugal Pereira
Federal University of Rio de Janeiro ǀ UFRJ

Das detaillierte Programm wird ca. eine Woche vor dem jeweiligen Termin hochgeladen.

Mehr Informationen gibt es außerdem auf: https://biocarboncapture.boku.ac.at/

Die Webinar Serie ist gratis.

Sie können sich für die Teilnahme registrieren, indem Sie eine formlose Email an registration.biocarboncapture(at)boku.ac.at schreiben.

Zoom Link und Passwort werden dann in einer automatischen Antwort-Email an Sie versandt.

Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an biocarboncapture(at)boku.ac.at.

Ihr Organisationskomitee (Günther Bochmann, Franziska Steger, Tobias Böhm, Matthias Neubauer)
Universität für Bodenkultur Wien
Department IFA Tulln