Get Inspired!

In Prag begrüßte die Euroleague for Life Sciences (ELLS) vier Universitäten als neue Mitglieder. 27 BOKU-Studierende präsentierten ihre Projekte.

Dieses Jahr fanden die “General Assembly & Forum” und die “Scientific Student Conference” der Euroleague for Life Sciences von 22. bis 24. September an der Czech University of Life Sciences Prague (CZU) statt. Endlich konnten die BOKU ELLS-Vertreter*innen und BOKU Studierenden die Kolleg*innen der anderen ELLS Universitäten wieder persönlich treffen.

Die Euroleague for Life Sciences nutzte diese Gelegenheit, um vier neue Mitglieder willkommen zu heißen:

• Faculty of Bioscience, Ghent University, Belgien
  • Norwegian University of Life Sciences, Norwegen
  • L’Institut Agro, Frankreich
  • Estonian University of Life Sciences, Estland

Gemeinsam mit den alten und neuen Partnern diskutierten Rektorin Schulev-Steindl und die BOKU-Mitarbeiter*innen die Möglichkeiten für ELLS in der neuen Erasmus+ Programm-Periode. Neue Projekte wurden geplant, Inspiration und Ideen wurden ausgetauscht.

Rund 320 Teilnehmer*innen (Studierende und Mitarbeiter*innen) nahmen an der ELLS Scientific Student Conference (SSC) teil, die immer direkt im Anschluss an die General Assembly & Forum stattfindet. Auch 27 BOKU-Studierende nutzen die Gelegenheit, ihre Bachelor- oder Masterarbeit (oder andere Projekte) zum Thema “The Interconnectedness of Things: A Path Towards Sustainable Solutions” zu präsentieren.

Associate Professor Ing. Hynek Roubík, Ph.D.  (CZU) der selbst 2013 bei der SSC an der BOKU einen ELLS Presentation Prize gewonnen hat, und die junge Forscherin Ing. Stacy Hammond, Ph.D. motivierten die Studierenden in ihrer Keynote, über den Tellerrand zu schauen. Sie gaben Tipps fürs richtige Netzwerken und wie man eine (Forschungs-)Karriere startet.

Die SSC wurde gemeinsam von der CZU und ELSA organisiert, der Euroleague Student Association,  deren Vertreter*innen auch die Oral Sessions moderierten. Diese Teamarbeit garantierte viele Netzwerkmöglichkeiten, viel Inspiration und Spaß für alle Teilnehmer*innen.

Inspiration war auch das Schlüsselwort in der abschließenden Award Ceremony, nicht nur aufgrund der vielen Preise. Fünf BOKU-Absolvent*innen der gemeinsamen ELLS Masterprogramme, die an der Konferenz teilnahmen, wurden geehrt. Eines der Highlights war sicherlich auch die beeindruckende Chemie-Show: Sie motivierte die Studierenden, außergewöhnliche Phänomene, die aber auf einfachen Naturgesetzen beruhen, als Inspiration für ihre eigenen Ideen und Pläne für die Zukunft zu nutzen.

Wir gratulieren den BOKU-Gewinner*innen der ELLS Student Presentation Prizes ganz herzlich!
Oral Presentations (11 Preise für Studierende von 8 Universitäten)

• Subtheme “Insects. Not gross, but grossly important”: Martin Mayrhofer
  • Subtheme “Into the Woods. Forestry at its finest”: Maximilian Behringer

Poster presentations (11 Preise für Studierende von 8 Universitäten)

• Subtheme “Insects. Not gross, but grossly important”: Anna-Lena Ferstl
  • Subtheme “Designing the modern world. Human perspective”: Igor Luketina
  • Subtheme “Healthy Plant. Happy System”: Nicole Laure
  • Subtheme “Into the Woods. Forestry at its finest”: Jerneja Harmel

Schon jetzt möchten wir alle BOKU-Studierenden und -Lehrenden herzlich zur nächsten ELLS Scientific Student Conference einladen: 17.-18. November 2023, Universität Hohenhem.
Thema: "The Power of Science”
Nähere Informationen folgen bald auf: www.euroleague-study.org
Informationen zur ELLS SSC 2022: ells2022.czu.cz

25.09.2022