Erfolgreiche Teilnahme der BOKU bei den ELLS Konferenzen 2023

ELLS Scientific Student Conference 2023
"The Power of Science- Many Perspectives on our World"

University of Hohenheim, 17.-18. November 2023
ELLS General Assembly and Forum
Communicating (about) Biodiversity

University of Hohenheim, 16.-17. November 2023

Die Universität Hohenheim veranstaltete von 16. bis 18. November die jährlichen Konferenzen der Euroleague for Life Sciences (ELLS). Die BOKU war mit fast 50 Studierenden und 14 Mitarbeiter*innen dabei.

Die Netzwerkkonferenz für Mitarbeiter*innen der ELLS stand heuer unter dem Motto „Communicating (about) Biodiversity“. In der Podiumsdiskussion „Food production in times of mass extinction – starving for biodiversity” diskutierten Vertreter*innen verschiedener Interessensgruppen mit den ELLS-Mitgliedern, wie man das Wissen um Biodiversitätsverlust in die Gesellschaft tragen kann und forderten ein Umdenken in der Landwirtschaft. 

ELSA, die Euroleague Student Association, wurde 2023 mit dem ELLS Award für besondere Verdienste in der ELLS geehrt. Wir gratulieren herzlich! ELSA ist nicht nur als Stimme der Studierenden ein wesentlicher Entscheidungsträger im Netzwerk, sondern auch verantwortlich für die Organisation der Scientific Student Conference (SSC).

Unter dem Thema „The Power of Science – Many Perspectives on our World” präsentierten Studierende der ELLS-Universitäten ihre Bachelor- und Masterarbeiten. Wie jedes Jahr wurden die besten Oral und Poster Präsentationen ausgezeichnet.
Wir gratulieren den BOKU-Preisträger*innen:
Subtheme "Big perspectives on small things": Sophie Rohringer
Subtheme "Food for the world": Ana Omasits
Subtheme "Working together for a greener future: Maria König

Im letzten Studienjahr haben 172 Studierende ein gemeinsames Masterprogramm der ELLS abgeschlossen. Die BOKU und Hohenheim-Studierenden Lea Wagner (Enveuro) und Mira Heßelmann (EUR-Organic) gewannen die Preise für die beste Master Thesis.
Wir gratulieren herzlich!

Ganz besonders gratulieren wir aber allen Teilnehmer*innen zu den vielen wertvollen Erfahrungen und neuen Kontakten, die sie hoffentlich mit nach Hause an die BOKU gebracht haben!

Schon jetzt möchten wir Sie zur nächsten ELLS Scientific Student Conference einladen:
"The Puzzle of Life Sciences – add your piece“
Wageningen University & Research, 14.-16.11.2024
 

https://ells2023.uni-hohenheim.de/ssc
https://ells2023.uni-hohenheim.de/gaf2023

 


26.11.2023