Erasmus+ Internationale Mobilität ist Teil des erfolgreichsten Bildungsprogramms der EU und fördert Mobilität mit Partnerländern außerhalb Europas. Für den Hochschulbereich werden Mobilitäten in und aus den Programmländern finanziell unterstützt. Im Fall von Studierenden ist ein Austauschsemester möglich und für Lehrende ein bis zwei Wochen Lehrtätigkeit. Die Abrechnung erfolgt taggenau. Erasmus+ bietet die Möglichkeit, in Kontakt mit anderen Kulturen zu treten und unterschiedliche Denkweisen kennenzulernen. Das Zusammenleben von Menschen aus der ganzen Welt hat etwas Großartiges, Hinreißendes und sogar Verführerisches, dem man sich nur schwer entziehen kann. Wir freuen uns nunmehr, Ihnen bei dieser Erfahrung unter die Arme greifen zu dürfen und werden uns bemühen, Ihren Aufenthalt in Österreich oder im Ausland so angenehm zu gestalten und Sie bestmöglich bei den administrativen Abläufen zu unterstützen.

Inklusion und Diversität

Das Erasmus+ Programm zielt darauf ab, in seinen Aktionen Chancengleichheit und Zugänglichkeit, Inklusion und Fairness zu fördern. Studierende oder Mitarbeiter*innen mit besonderen Bedürfnissen oder aus unterrepräsentierten Gruppen werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Bitte finden Sie dazu weitere Informationen auf unserer Seite "Studieren mit besonderen Bedürfnissen" und den Seiten der Koordinationsstelle für Gleichstellung, Diversität und Behinderung.