Die Veranstaltungsserie „INTERNATIONAL LECTURES: Internationalisierung an österreichischen Universitäten“ findet im Wintersemester 2015/16 an der Universität Klagenfurt statt –  das Semesterprogramm.

Am 4. November 2015 (16-17:30, Stiftungssaal, AAU) macht Johanna Mitterhofer (Institut für Minderheitenrechte der Europäischen Akademie Bozen) den Auftakt mit ihrer Lecture zu Gedächtnis‐ und Erinnerungsdiskurse im Alpen‐Adria-Raum. Internationalisierung als Chance?. Dabei geht sie der Frage nach, wie Internationalität im Sinne des Austausches in Wissenschaft, Forschung und Lehre sowie Studierendenmobilität zur Bildung und Verbreitung neuer, einschließender überregionaler Geschichtsnarrative beitragen kann. Im Anschluss bietet ein Buffet Möglichkeiten des Austauschs und der Vernetzung. Um Anmeldung wird auf der Webseite oder per E-Mail gebeten.

Partnerorganisationen im Wintersemester 2015/16 sind die Österreichische Universitätenkonferenz (uniko), der Österreichische Austauschdienst (OeAD-GmbH) und die Universität Klagenfurt. Die INTERNATIONAL LECTURES werden in Kooperation mit der Bundesvertretung der Österreichischen HochschülerInnenschaft und der HochschülerInnenschaft an der Universität Klagenfurt durchgeführt.

PS: Videos der International Lectures vom Sommersemester


03.11.2015