Wie berichtet, stellt das BMWFW erneut nationale Zuschussmittel als Anreizfinanzierung für vorbereitende Maßnahmen zum Programm Erasmus+ für den Aufruf Erasmus+ 2018 zur Verfügung. Aus organisatorischen Gründen wurde die neue Einreichfrist für Austria Mundus+ aber nun auf den 13. Oktober 2017, 12:00 Uhr mittags verschoben.
 
Austria Mundus+ ist eine Anreizfinanzierung für die Vorbereitung und Entwicklung eines Projektantrags zu folgenden  zentralen ERASMUS+ Maßnahmen:

  • Capacity Building in Higher Education
  • Erasmus Mundus Joint Master Degrees
  • Knowledge Alliances (Wissensallianzen)

 
Förderberechtigt sind österreichische Universitäten und Träger von Fachhochschul-Studiengängen, sofern sie am Programm Erasmus+ teilnahmeberechtigt sind. Die Höhe der Anreizfinanzierung beträgt maximal 15.000 Euro bei geplanter Projektkoordination. Der Förderzeitraum beginnt mit rechtsgültiger Vertragsunterzeichnung des  Austria Mundus+ Vertrags bis zur entsprechenden Einreichung bei der Europäischen Kommission für die Deadline 2018.
 
Es wird empfohlen, sich die Termine für das verpflichtende Erstberatungsgespräch vor der Einreichung des Austria Mundus+ Antrags mit den Kolleginnen der OeAD-GmbH (Nationalagentur) bereits jetzt zu sichern.
Ihre Ansprechpartnerinnen für Austria Mundus+ sind:
Martina Friedrich (01 53408 -440) und Sabine Müller (01 53408 -646)
E-Mail
 
Details zu diesen Programmen werden beim internationalen Informations- und Kooperationsseminar "Erasmus+ Higher Education Seminar on Cooperation with Partner Countries" präsentiert, das gemeinsam mit der ungarischen und slowakischen Nationalagentur, sowie mit VertreterInnen der Europäischen Kommission, der EACEA sowie National Erasmus+ Offices aus Albanien, Armenien und Jordanien abgehalten wird. Termin ist der 20. und 21. September 2017 - nähere Informationen 
 
Anmeldungen sind bis 10.09.2017 möglich.
 
Im Rahmen des Seminars werden folgende Aktionen vorgestellt:

  • Wissensallianzen (Knowledge Alliances)
  • Capacity Building in Higher Education,
  • Jean Monnet Aktivitäten
  • Internationale Hochschulmobilität (International Credit Mobility / KA 107) und
  • Erasmus Mundus Joint Master Degrees.

31.07.2017