Vorträge im Rahmen der Internationalen Tage an der BOKU


am 23. April, ab 17.30 Uhr

  • LaWEEEda - Lateinamerikanisch-europäisches Netzwerk für Forschung, Entwicklung und Analysen von Elektro- und Elektronikgeräten

Mithilfe dieses Projekts sollen Universitäten in Brasilien und Nicaragua im Auf– und Ausbau der Lehr- und Forschungskapazitäten im Bereich der Abfallressourcenwirtschaft und der Rückgewinnung seltener Metalle aus Elektronik-Schrott unterstützt werden. Hierzu werden neue Studienprogramme mit innovativen Lern- und Lehrmethoden, zertifizierte Fortbildungen und regionales Training angeboten sowie eine gemeinsame Plattform für akademische, industrielle, politische und gesellschaftliche Akteure aufgebaut, um das Wissen rund um das Thema Recycling zu verbreiten.

Vortragender: Alexander Jandric (17:30 Uhr)

  • Projekt Edulive - Studien und Lehre durch Kooperation verbessern

Das Projekt EDULIVE hat die Verbesserung der Höheren Lehre an Partner-Universitäten in Argentinien und Peru zum Ziel. Angesetzt wird dazu auf Ebene der Universitäts-ProfessorInnen von Studienprogrammen der Nutztierwissenschaften, die vor allem Kooperationen anstreben, um ihren Studierenden mehr Praxis-Erfahrung zu bieten. 

Vortragende: Sarah Eichelberg (18:00 Uhr)

  • Erfahrungen bei internationalen Bildungsprojekten in Europa und Südostasien

Es werden verschiedenste Erfahrungen bei der Koordination internationaler Bildungsprojekte im Lebensmittelsektor mit Partnern aus dem Europäischen Raum und mit Partnern in Südostasien beschrieben. Einerseits gab es diverseste Herausforderungen zu meistern, andererseits bieten solch internationale Kooperation auch Möglichkeiten "Neues" zur erfahren und im eigenen Umfeld zu implementieren.

Vortragender: Gerhard Schleining (18:30 Uhr)

Wo? BOKU, Exnerhaus, EH05, 2. Stock, Peter-Jordan-Straße 82, 1190 Wien


13.04.2018