Infos zu Erasmus+ 2021-2027 Project calls & deadlines


Ausschreibungen für Leitaktion 1 und 2 erst ab Mitte/Ende Jänner, Einreichfristen voraussichtlich ab Ende März

Das erfolgreiche EU-Programm Erasmus+ für Bildung, Jugend und Sport wird ab 1. Jänner 2021 fortgeführt. Es werden für das neue Programm insgesamt über 26 Mrd. Euro an EU-Fördermittel zur Verfügung stehen (davon 83% für Bildung, 10.3% für Jugend und 1,9% für Sport). Für Österreich erwartet wird im Bereich Bildung für das Jahr 2021 ca. 50 Mio. Euro. Von 2021 auf 2027 ist mit weiteren deutlichen Steigerungen zu rechnen.

Der Aufruf für die Leitaktion 1 (Mobilität) und die Leitaktion 2 (Strategische Partnerschaften) wird für Mitte/Ende Jänner 2021 erwartet, die ersten Antragsfristen nicht vor Ende März 2021.

Inhaltlich soll das neue Programm vor allem inklusiver, grüner und digitaler werden. Der Zugang für alle Menschen und Organisationen aus den Bereichen Bildung, Jugend und Sport zum Programm soll erleichtert werden, insbesondere sollen Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft oder bestehender Mobilitätshindernisse die Möglichkeit zur Teilnahme erhalten. Virtuelle Mobilität und „blended learning“ werden eine verstärkte Rolle spielen, so wie Digitalisierung als solche schwerpunktmäßig im Programm verankert ist.

Über die Ausschreibungen und Fristen halten wir Sie im Internationalen Newsletter auf dem Laufenden.


11.01.2021