Allgemeine Informationen zur Lernplattform BOKUlearn

Wozu gibt es BOKUonline und wozu BOKUlearn?

BOKUonline ist das Campusmanagement-System der BOKU, in dem eine Vielzahl der nötigen Verwaltungsaufgaben erledigt werden.

BOKUonline dient unter anderem zur

  • Verwaltung von Studierenden-Accounts
  • Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen
  • LV-Benotung

Weitere Infos zu BOKUonline.
 

Die Lernplattform BOKUlearn, unterstützt die Lehre, mit Tools zur

  • Bereitstellung von Lerninhalten & Lehrmaterialien
  • Durchführung von Online-Übungen sowie -Prüfungen
  • Administration und Organisation von LV
  • Kommunikation

Zu jeder Lehrveranstaltung in BOKUonline wird automatisch ein für Studierende zunächst noch unsichtbarer Kurs in BOKUlearn angelegt. Lehrenden entscheiden selbst, ob sie den E-Learning-Kurs für ihre LV nutzen und entsprechend sichtbar schalten.

Wie gelange ich zur Lernplattform BOKUlearn?

Sie finden die Lernplattform unter der Adresse

learn.boku.ac.at. Hier können Sie sich mit Ihren BOKUonline-Zugangsdaten einloggen.

Wer hat Zugang zu BOKUlearn?

Zugang zur Lernplattform BOKUlearn (Moodle) haben

  • alle Mitarbeiter*innen der BOKU sowie
  • alle Studierenden
    • mit einem gültigen BOKUonline-Account und
    • einem aufrechten Studierendenstatus.

Infos zu BOKUonline: siehe „Account für Studierende“

Infos zum Studierendenstatus: Studienservices
 

Wie erhalte ich einen Gastzugang zu BOKUlearn- Kursen?

Im Rahmen von interuniversitären Kooperationen können für Studierende anderer Universitäten Gastzugänge eingerichtet werden.
Kontakt: e-learning(at)boku.ac.at

Wie kann ich mich als Gast einloggen?

Wenn Sie sie einen Gastzugang erhalten haben (die Aussendung erfolgt meist per E-Mail), erhalten Sie beim BOKUlearn Login als Gast Zugang:

Zeigt das Anmeldefenster von BOKUlearn und rechts daneben den Gastzugang
Wie kann ich in BOKUlearn meine Sprache einstellen?

Um BOKUlearn in einer anderen Sprache anzuzeigen, wird im Nutzermenü (Abb. 1) Einstellungen ausgewählt und am Folgebildschirm "Sprache wählen" angeklickt (Abb. 2)

Alternativ lässt sich im Nutzermenü schnell zwischen Englisch und Deutsch hin und her wechseln. (Abb. 3)

Hinweis: Lehrende können die Spracheinstellung für einzelne Kurse festlegen, diese Kurse werden immer in der festgelegten Sprache angezeigt.

Abb. 1: Einstellungen

Abb. 2: Sprache wählen

Abb. 3: Sprache schnell zwischen Englisch und Deutsch wechseln

Barrierefreiheit

Ich nutze die Lernplattform unter Verwendung assistiver Technologien (Screenreader u.Ä.). Auf bestimmte Kursinhalte kann ich nicht zugreifen. An wen kann ich mich wenden?

Als E-Learning-Team der BOKU sind wir stets bemüht, die Barrierefreiheit der Lernplattform sicherzustellen. Sollten Sie dennoch auf Hindernisse stoßen, bitten wir Sie, uns darüber zu informieren (e-learning(at)boku.ac.at), damit wir diese umgehend beheben können.

Kursanmeldung

Muss ich mich für die E-Learning-Kurse separat anmelden?

Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen erfolgt in BOKUonline. Über Nacht werden sämtliche LV-Anmeldungen (BOKUonline) nach BOKUlearn übertragen, sodass die Studierenden mit Fixplatz am Folgetag automatisch in die zugehörigen BOKUlearn-Kurse eingeschrieben werden.

Warum werden in BOKUlearn nicht alle LV angezeigt, für die ich in BOKUonline angemeldet bin?

Sollten Lehrveranstaltungen, für die Sie in BOKUonline angemeldet sind, nicht in Ihrem BOKUlearn-Dashboard (Kursübersicht) aufscheinen, kann das folgende Ursachen haben:

  • LV-Anmeldung am selben Tag:
    Änderungen in BOKUonline scheinen erst am Folgetag in BOKUlearn auf.
     
  • Der Kurs ist für Studierende noch unsichtbar:
    Gerade zu Semesterbeginn gibt es viele Kurse, die von den Lehrenden noch nicht sichtbar geschalten wurden. Dies erfolgt oftmals kurz vor oder nach Semesterbeginn. Bitte informieren Sie sich im Zweifelfall in BOKUonline oder kontaktieren Sie den Lehrenden direkt per E-Mail.
     
  • Der/Die Lehrende nutzt den BOKUlearn-Kurs nicht:
    Lehrenden ist es freigestellt, ob sie die Lernplattform zur Unterstützung ihrer LV nutzen.

    Tipp: Zoom-Links etc. sind häufig in BOKUonline hinterlegt.
     
  • Kein Fixplatz bzw. Wartelistenplatz:
    BOKUlearn-Kurse sind nur Studierenden mit Fixplatz zugänglich.
    Eine allfällige manuelle Kurseinschreibung von Studierenden mit Wartelistenplatz kann nur durch die Lehrenden erfolgen.
     
  • Im Dashboard wurde ein falsches Semester ausgewählt:
    Lehrveranstaltungen sind üblicherweise einem Semester zugeordnet. Wird der BOKUlearn- Kurs nicht angezeigt, kann es daran liegen, dass
    • Sie im Dashboard das falsche Semester ausgewählt haben oder

    • der Kurs von Lehrenden in die Kategorie „Andere“ verschoben wurde (z.B. bei semesterübergreifenden Kursen).

  • Der Kurs ist ausgeblendet oder der Filter „Aus Ansicht entfernte“ gewählt:
    Im Kontextmenü ganz rechts neben dem Kursnamen (gekennzeichnet durch drei Punkte), können Kurse von Studierenden aus- und wieder eingeblendet werden. Wird in der Kursübersicht nach „Aus Ansicht entfernte“ Kurse gefiltert, werden nur die ausgeblendeten Kurse angezeigt.
     
  • Übertritt vom Bachelor- ins Masterstudium:
    Bei einem Studienplan-Wechsel kann es vorkommen, dass die Kurse vorrübergehend nicht angezeigt werden.
     
  • Änderung der E-Mail-Adresse in BOKUonline
    Wird die E-Mail-Adresse geändert und in BOKUonline eingetragen (etwa aufgrund einer Beschäftigung als „Studentische/r Mitarbeiter/in“), sind die Kurse erst am Folgetag nach der nächtlichen Synchronisierung wieder sichtbar.

    Tipp: Führen Sie die Änderung Ihrer E-Mail-Adresse zu einem Zeitpunkt durch, wenn Sie Ihre Kurse für den restlichen Tag nicht mehr benötigen. Die Änderung wird beim nächtlichen Abgleich von BOKUonline und BOKUlearn berücksichtigt und am Morgen stehen Ihnen die Kurse wie gewohnt zur Verfügung.
     
  • „Kursübersicht“-Block wurde entfernt:
    Das Dashboard (persönliche Startseite) in BOKUlearn können Sie nach Ihren Vorlieben anpassen. Sollten Sie dabei irrtümlich den Block „Kursübersicht“ löschen, können Sie die Standardeinstellungen wiederherstellen, indem Sie rechts oben auf „Diese Seite bearbeiten“ und anschließend auf „Standard wiederherstellen“ klicken
Fehlermeldung: „Sie können sich nicht selbst in diesen Kurs einschreiben“

Eine Selbsteinschreibung ist ausschließlich bei jenen Kursen möglich, bei welchen die Lehrenden diese Einschreibemethode aktiv eingestellt haben. (Hiervon werden die Teilnehmer*innen in der Regel per E-Mail unter Bekanntgabe der entsprechenden Zugangsdaten informiert.)

Wie erfolgt die Abmeldung von BOKUlearn- Kursen?

Bei automatisch erstellten Kursen erfolgt die Abmeldung via BOKUonline. Über Nacht wird diese Abmeldung in BOKUlearn übernommen.

Verfügbarkeit von Kursinhalten

Wo kann ich den Zoom-Link für eine Lehrveranstaltung finden?

Häufig sind Zoom-Links

  • im BOKUlearn- Kurs und / oder
  • in BOKUonline bei den Abhaltungsdetails der Lehrveranstaltung (LV) hinterlegt.
    Pfad: BOKUonline ⇒Suche (rechts oben) „Lehrveranstaltung“ auswählen ⇒ LV suchen (nach Nummer oder Bezeichnung) ⇒ mit Doppelklick die entsprechende LV auswählen, nach unten Scrollen und bei Abhaltungsterminen „Details“ (Abb.1) wählen. Anschließend finden Sie die Zoom- Links unter "Anmerkungen" (Abb.2)

Abb.1: Abhaltungsterminen „Details“ im unteren Bereich des LV- Verzeichnisses

Abb.2: Darstellung der Zoom- Links unter "Anmerkungen"

Wie lange kann ich auf die BOKUlearn-Kurse zugreifen?

Die Lehrenden entscheiden individuell, wie lange die Kurse und die darin enthaltenen Materialien den Kursteilnehmer*innen zur Verfügung stehen.

Tipp: Daher ist es ratsam, wichtige Unterlagen (außerhalb des BOKUlearn-Kurses) zu sichern. Zum schnellen Herunterladen empfehlen wir das Modul „Downloadcenter“, das in jedem Kurs vorhanden ist.

Wie lange habe ich zu BOKUlearn Zugang?

Ab dem Ende des Studiums beginnt automatisch das Accountbeendigungsverfahren. (Hierbei werden stufenweise die Zugangsrechte deaktiviert.)

Zur Funktionsweise spezifischer E-Learning-Module

Wo finde ich nähere Informationen zu den unterschiedlichen BOKUlearn-Tools (Wiki, Forum, BigBlueButton etc)?
Kann ich BOKUlearn-Tools auch ausprobieren?

Ja, um sich damit in einem geschützten Rahmen vertraut zu machen, steht ein Demonstrationskurs bereit.

Technische Ausstattung

Mit welchen Browsern kann ich auf BOKUlearn zugreifen?

BOKUlearn funktioniert mit allen gängigen Browsern, wie z.B.:

  • Firefox

  • Chrome

  • Edge

  • Safari

Empfohlene Browser für mobile Geräte:

  • Google Chrome

  • MobileSafari

Bei Verwendung veralteter oder alternativer Browser kann es zu Einschränkungen kommen.

Es treten Probleme auf – soll ich meinen Cache leeren?

Ja. Manchmal können technische Probleme gelöst werden, indem der Cache geleert und die Seite neu aufgerufen wird.

Wie leere ich meinen Cache?

Den Cache kann man einfach mit einer Tastenkombination löschen (Tasten gleichzeitig gedrückt halten):

  • Google Chrome: [STRG] [Shift] [Entf]
    • Zeitraum auswählen und Häkchen bei „Bilder und Dateien im Cache“ evtl. auch "Cookies"→ Daten löschen
       

  • Mozilla Firefox: [STRG] [Shift] [Entf]
    • Zeitraum auswählen und „Alles“ auswählen → OK
       

  • Microsoft Edge: [STRG] [Shift] [Entf]
    • „Zwischengespeicherte Bilder und Dateien“ auswählen → Jetzt löschen
       

  • Opera: [STRG] [Shift] [Entf]
    • "seit der Installation" (leert ganzen Cache)

Tastenkombination: [STRG] + [F5]  geht noch schneller

Funktioniert BOKUlearn auch auf mobilen Endgeräten?

Ja. BOKUlearn erkennt selbständig mobile Endgeräte wie z.B. Smartphones oder Tablets und lädt automatisch die dafür optimierte Ansicht. Somit können fast alle Funktionen auch unterwegs genutzt werden.

Wieso kann ich BOKUlearn nicht mit der „Moodle App“ nutzen?

Derzeit ist die Nutzung der Moodle App für BOKUlearn nicht aktiviert.

Welche Programm-Version von Moodle ist an der BOKU im Einsatz?

Es werden regelmäßig Updates der Lernplattform durchgeführt – für nähere Infos siehe bitte Übersicht über die zuletzt vorgenommenen Erweiterungen und Änderungen.