29. März 2023 [09:00 - 17:00]

Diese Fortbildung richtet sich an alle Lehrenden!

Bitte registrieren Sie sich zusätzlich in diesem Moodle Kurs und stellen Sie sich kurz im Forum vor bzw. beantworten Sie zwei kurze Fragen! Dies ermöglich eine optimale Abstimmung der Kursinhalte auf Ihre Wünsche!

Ziele:

Ziele der Fortbildung ist es Lehrende zu motivieren und dabei zu unterstüzten ethische Fragen in Ihre Lehre zu integrieren. Anhand konkreter teilnehmer:innen orientierter Beispiele, sollen verschiedene Möglichkeiten erarbeitet werden, wie ethische Fragen der Wissenschaften erfolgreich in der Lehre angesprochen werden können. Das Seminar soll Unsicherheiten, die Lehrorganisation und -inhalte betreffen, auffangen und Wege aufzeigen, wie Ethik als Bereicherung in die eigene Lehre integriert werden kann, um so zu einer vollständigeren Vermittlung des Lehrstoffes zu kommen. Kritisches Denken und Sensibilisierung für Verantwortungsfragen bei Studierenden und bei den Lehrenden selber können so gefördert werden.

Inhalte:

Ethik in der Lehre

Herausarbeitung und Vermittlung ethisch releventer Fragen

Kennenlernen von Tools zur Einbindung ethischer Fragen in die Lehre

Diskussionen zielgerichtet anstoßen und Ergebnisse weiter in die Lehrvermittlung einarbeiten

Werte und Emotionen im Diskurs erkennen und sinnvoll in die Lehre integrieren

Methoden:

Theoretischer Input,  Einzel-, Partner:innen- und Gruppenarbeiten, Arbeiten an eigenen Themen/Fragen, Vermittlung konkreter "Werkzeuge" für eine fallspezifische Anwendung

Maximale Gruppengröße: 8 - 35 Teilnehmende

Die Fortbildung findet im SR 22 Ilse Wallentin Haus statt.

Weiterführender LinkFortbildung Ethikplattform

Dr.in Julia Dietrich

leitet den Arbeitsbereich Didaktik der Philosophie und Ethik am Institut für Philosophie an der Freien Universität Berlin. Ihre aktuellen Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind die Vermittlung Angewandter Ethik in Schule, Hochschule und im gesellschaftlichen Diskurs, die Entwicklung von hierfür geeigneten digitalen Lehr-Lernformaten (z. B. eine Online-Ethik-Lernplattform zum Thema „Genome Editing am Menschen“ userblogs.fu-berlin.de/genome-editing/); Theorien (wissenschafts-)ethischer Urteilsbildung und Grundbildung; theoretische und insb. normative Grundlagen der Fachdidaktik Philosophie/Ethik

Hier gehts zur Anmeldung

Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU.