Ziele:
Nach dem Besuch der Fortbildung kennen Lehrende die besonderen herausforderungen in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (z.B. Seminare, Übungen, Praktika, Exkursionen etc.). Sie lernen die Stimmigkeit der Teilleistungen Ihrer Lehrveranstaltungen in Hinbick auf Anzahl, Sequenzierung, Gestaltung und Gewichtung besser berurteilen. Sie können die Kohärenz Ihrer Beurteilungskonzepte in Hinblick auf Studienziele und Kompetenzorientierung selbst besser einschätzen – und sie gegebenenfalls fachlich und didaktisch weiterentwickeln. In diesem Workshop möchte ich Sie darin unterstützen, ein für Sie und Ihre Lehrveranstaltung passendes Konzept der Leistungsüberprüfung zu entwickeln bzw. Ihre bisherige Praxis zu reflektieren.
Inhalte:
Teilleistungen
Leistungsbeurteilung
Studienziele
Kompetenzorientierung
Methoden:
Input, Gruppenarbeit, Diskussion
Maximale Gruppengröße: 12 Teilnehmende
Die Fortbildung findet im Faculty Club Schwackhöferhaus statt.