18. Oktober 2022 [09:00 - 17:00]

Diese Fortbildung richtet sich an alle Lehrenden der BOKU!

Die Fortbildung kann im Rahmen des Basiszertifikats Hochschullehre (*BZH) für das MODUL 2 "Prüfungen" angerechnet werden.

Ziele:

Nach dem Besuch der Fortbildung kennen Lehrende die besonderen herausforderungen in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (z.B. Seminare, Übungen, Praktika, Exkursionen etc.). Sie lernen die Stimmigkeit der Teilleistungen Ihrer Lehrveranstaltungen in Hinbick auf Anzahl, Sequenzierung, Gestaltung und Gewichtung besser berurteilen. Sie können die Kohärenz Ihrer Beurteilungskonzepte in Hinblick auf Studienziele und Kompetenzorientierung selbst besser einschätzen – und sie gegebenenfalls fachlich und didaktisch weiterentwickeln. In diesem Workshop möchte ich Sie darin unterstützen, ein für Sie und Ihre Lehrveranstaltung passendes Konzept der Leistungsüberprüfung zu entwickeln bzw. Ihre bisherige Praxis zu reflektieren.

Inhalte:

Teilleistungen
Leistungsbeurteilung
Studienziele
Kompetenzorientierung

Methoden:

Input, Gruppenarbeit, Diskussion

Maximale Gruppengröße: 12 Teilnehmende

Die Fortbildung findet im Faculty Club Schwackhöferhaus  statt.

Heidi Niederkofler, MMag. Dr.

Didaktikerin aus Leidenschaft; seit 2019 am Center for Teaching and Learning für den Bereich Prüfen und Beurteilung; 

Hier gehts zur Anmeldung

Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos. 

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU.