14. Jänner 2025 [09:00 - 13:00]

Diese Fortbildung richtet sich an alle Lehrenden der BOKU

Die Fortbildung kann im Rahmen des Basiszertifikats Hochschullehre (*BZH) für das MODUL 2 "Prüfen" angerechnet werden.

Ziele:

Nach Besuch der Fortbildung können die Teilnehmenden:
erläutern, welche Herausforderungen sich durch die einfache Zugänglichkeit von generativen KI-Tools wie ChatGPT für universitäre Leistungsbeurteilung ergeben.
die optimalen Rahmenbedingungen für die Durchführung von Prüfungen in einer KI-geprägten Welt benennen.
passende Aufgabentypen für die eigene Lehre analysieren, begleiten und ergänzen.
authentische Prüfungsaufgaben gestalten und angemessene Beurteilungskritierien anwenden, um sicherzustellen, dass die Leistungsbeurteilung der individuellen Kompetenz der Studierenden gerecht wird.

Inhalte:

Herausforderungen durch generative KI-Tools with ChatGPT
Optimale Rahmenbedingungen für Leistungsüberprüfungen im Zeitalter von textgenerierender KI
Analyse unterschiedlicher Prüfungsformen und Leistungsnachweise
Gestaltung authentischer Prüfungsaufgabe

Methoden:

vielfältige interaktive Settings, Paar- und Gruppenaktivitäten, individuelle Reflexion, kurze Inputbeiträge

Maximale Gruppengröße: 12 Teilnehmende

Die Fortbildung findet online via ZOOM

MMag.a Dr.in Elisabeth Weber

ist akademische Hochschuldidaktikerin und professionelle Lehrende. Sie hat Universitätsabschlüsse für Lehramt Englisch, Pädagogik, Psychologie, Philosophie sowie das Diplomstudium Anglistik und Amerikanistik. Sie hat außerdem ein Doktoratsstudium in Englischer Linguistik abgeschlossen und eine Vielzahl an Weiterbildungsprogrammen in ihren Spezialgebieten (Didaktik und Englisch) absolviert. Ihr besonderes Interesse gilt der Lehrendenprofessionalisierung und der Anwendung von e-learning für Hochschullehre.

Hier gehts zur Anmeldung

Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU.