Ziele:
Nach Besuch der Fortbildung können die Teilnehmenden:
erläutern, welche Herausforderungen sich durch die einfache Zugänglichkeit von generativen KI-Tools wie ChatGPT für universitäre Leistungsbeurteilung ergeben.
die optimalen Rahmenbedingungen für die Durchführung von Prüfungen in einer KI-geprägten Welt benennen.
passende Aufgabentypen für die eigene Lehre analysieren, begleiten und ergänzen.
authentische Prüfungsaufgaben gestalten und angemessene Beurteilungskritierien anwenden, um sicherzustellen, dass die Leistungsbeurteilung der individuellen Kompetenz der Studierenden gerecht wird.
Inhalte:
Herausforderungen durch generative KI-Tools with ChatGPT
Optimale Rahmenbedingungen für Leistungsüberprüfungen im Zeitalter von textgenerierender KI
Analyse unterschiedlicher Prüfungsformen und Leistungsnachweise
Gestaltung authentischer Prüfungsaufgabe
Methoden:
vielfältige interaktive Settings, Paar- und Gruppenaktivitäten, individuelle Reflexion, kurze Inputbeiträge
Maximale Gruppengröße: 12 Teilnehmende
Die Fortbildung findet online via ZOOM
MMag.a Dr.in Elisabeth Weber
ist akademische Hochschuldidaktikerin und professionelle Lehrende. Sie hat Universitätsabschlüsse für Lehramt Englisch, Pädagogik, Psychologie, Philosophie sowie das Diplomstudium Anglistik und Amerikanistik. Sie hat außerdem ein Doktoratsstudium in Englischer Linguistik abgeschlossen und eine Vielzahl an Weiterbildungsprogrammen in ihren Spezialgebieten (Didaktik und Englisch) absolviert. Ihr besonderes Interesse gilt der Lehrendenprofessionalisierung und der Anwendung von e-learning für Hochschullehre.