854105 Projekt zu Landschaftsplanung


Art
Projekt
Semesterstunden
6
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Beiser, Verena , Putz, Stefan , Eichinger, Johanna , Bittner, Irene , Samonig, Mira , Klein, Vivien
Organisation
Angeboten im Semester
Wintersemester 2018/19
Unterrichts-/ Lehrsprachen
Deutsch

Lehrinhalt

Im Wintersemester 2018/19 werden 2 Übungsgruppen zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen angeboten.
Die jeweiligen Seminarorte, an denen auch die Feldwoche stattfinden wird, werden von den Lehrveranstaltungsleiterinnen aufgrund des Themas ausgewählt.
Dementsprechend können zum Beispiel die Erarbeitung von Beiträgen zum bäuerlichen Wirtschaften, zur Stadt- und Gemeindeplanung und Fachplanungen
(Gewässer-, Verkehrs-, Stadt- und Raumplanung, etc....) Inhalt der Übung sein.


BITTE UNBEDINGT FÜR EINE GRUPPE ANMELDEN!!!!!
Die Themen der einzelnen Gruppen werden ab Mitte September 2018 unter dem Punkt "Online Informationen - Zusatzinformationen" (siehe unten) und
als Aushang am Institut für Landschaftsplanung bekanntgegeben!


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Inhaltliche Voraussetzungen (erwartete Kenntnisse)

Die Kenntnis der landschafts- und freiraumplanerischen Grundlagen aus den Vorlesungen und Übungen des 1. Semesters mit Schwerpunkt Landschaftsplanung werden vorausgesetzt.

Lehrziel

Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung können Studierende…
… indizien- und erfahrungswissenschaftlich orientierte Erhebungsmethoden zu Ausstattung und Nutzung von Bau- und Freiraumstrukturen anwenden.
… Bau- und Freiraumstrukturen im Zusammenhang mit deren sozioökonomischen Dimensionen auf Basis landschafts- und freiraumplanerischer Theorie
hinsichtlich ihrer Qualitäten prüfen und beurteilen.
… von konkreten Bau- und Freiraumstrukturen planerische und prozessuale Fragestellungen ableiten.
… zukunftsfähige Ziele, Strategien und Lösungen für identifizierte Fragestellungen entwickeln und argumentieren.
… für Planungsmaßnahmen geeignete Planungsinstrumente und rechtliche Rahmenbedingungen benennen.
… Grundzüge des wissenschaftlichen Arbeitens anwenden.
… die eigenen Fertigkeiten und Kompetenzen in Beziehung zu den Anforderungen an kooperative Arbeits- und Lernprozesse setzen.
Noch mehr Informationen zur Lehrveranstaltung, wie Termine oder Informationen zu Prüfungen, usw. finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite in BOKUonline.