Workshop 1: Wissenschaft für die Vielfalt - der BOKU Biodiversitsätscluster stellt sich vor
Wissenschaft für die Vielfalt: der BOKU Biodiversitätscluster stellt sich vor
Die Biodiversität ist eine der zentralen Grundlagen für das Leben auf unserem Planeten und entscheidend für stabile Ökosysteme und nachhaltige Entwicklung. An der BOKU wird diese an allen Departments in verschiedenen Disziplinen erforscht. Dabei versucht der BOKU Biodiversitätscluster die Forschenden zu vernetzen und die Biodiversitätsforschung sichtbar zu machen. In dieser Session stellen wir unsere Mission vor und präsentieren aktuelle Projekte: von ökonomischen Anreizen für Biodiversitätsmaßnahmen über die Gestaltung naturnaher Landschaftselemente bis hin zur Renaturierung von Flüssen. Nach spannenden Einblicken in die Forschung laden interaktive "Action Corners" dazu ein, selbst aktiv zu werden und praxisnahe Aufgaben zu lösen. Entdecken wir gemeinsam, wie die BOKU Biodiversitätsforschung gestaltet und zur Lösung globaler Herausforderungen beiträgt!
Präsentationen
- Biodiversität im Wald – Georg Gratzer
- Re-Etablierung naturnaher Landschaftselemente in Agrarökosystemen – Thomas Frank
- Agrarökonomische & verhaltensökonomische Perspektive auf Biodiversitätsmaßnahmen - Jochen Kantelhardt und Tobias Plankensteiner (vertritt Lena Schaller)
- Beitrag von Gewässerrenaturierung zu Biodiversität – Florian Borgwardt
Action Corners
Jedes vorgestellte Projekt hat eine Station mit einer Mini-Aufgabe.
- Projekt 1: Erwartungen an Artenvorkommen bei einem Modell-Feldrand
- Projekt 2: Zahlungsbereitschaft für biodiverse Agrarlandschaften
- Projekt 3: Diskussion zu Nutzungen und Wiederherstellungspotentialen
Ort & Zeit: 12:30 – 14:30 Uhr, Schwackhöfer Haus - Seminarraum 09
Zielgruppe: BOKU Studierende, Mitarbeiter*innen und externe Interessierte
Workshopleitung
BOKU Biodiversitätscluster
BOKU Biodiversitätscluster
Der BOKU Biodiversitätscluster setzt sich aus Vertreter*innen aller BOKU Departments zusammen und vernetzt BOKU-Forschende aus biodiversitätsrelevanten Forschungsgebieten der verschiedenen Disziplinen. Hiermit wird der Austausch von Informationen und Wissen ermöglicht sowie die Sichtbarkeit der Biodiversitätsforschung an unserer Universität erhöht. Mehr zu unserer Mission, erfährt ihr in der Session!