Renaturierung im Wasser & an Land: Notwendigkeiten, Herausforderungen und Chancen


Renaturierung ist ein zentrales Instrument, um Biodiversität zu bewahren, Klimawandelanpassung zu fördern und Ökosystemleistungen für die Gesellschaft zu sichern. Im Workshop diskutieren wir aktuelle Ansätze aus Gewässerökologie, Wasserwirtschaft und Naturschutzplanung – von Fluss- und Auenrenaturierung bis hin zu Landnutzungsfragen und Gemeingütern. 

Ziele sind, konkrete Herausforderungen (z. B. Flächenkonkurrenzen, rechtliche Verfahren, Monitoring) mit Chancen (Biodiversitätsgewinne, Hochwasserschutz, Naherholung) zu verbinden, Best-Practice-Beispiele aufzuzeigen und Forschungsfragen für die Zukunft zu formulieren. Im Mittelpunkt stehen Bildung und Forschung: Studierende und Nachwuchsforschende lernen, wie sie durch Exkursionen, Lehrprojekte und Abschlussarbeiten aktiv zur Weiterentwicklung von Renaturierung beitragen können.

Es wird Kurzimpulse durch Günther Unfer (BOKU IHG), Arno Aschauer (Biodiversitätsexperte beim WWF Österreich) und Daniel Resch (Geschäftsführer ÖWAV) geben.
 

Ort & Zeit: 12:30 - 14:30, Schwackhöfer Haus - Seminarraum 04

Zielgruppe: BOKU Studierende & MitarbeiterInnen

Workshopleitung

Univ.Prof. Thomas Hein

Univ.Prof. Thomas Hein

Leiter des Instituts für Hydrobiologie und Gewässermanagement an der BOKU

Assoc. Prof. Dr. Rafaela Schinegger

Assoc. Prof. Dr. Rafaela Schinegger

Assistenzprofessorin am Institut für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung an der BOKU

 

Dr. Günther Unfer

Dr. Günther Unfer

Ist Senior Scientist am Instittut für Hydrobiologie und Gewässermanagement

 

Kurzimpulse

Es wird Kurzimpulse durch Günther Unfer (BOKU IHG) zur Renaturierung in der Lehre, Arno Aschauer (Biodiversitätsexperte beim WWF Österreich) zur Wichtigkeit von Renaturierung für die Gesellschaft und Daniel Resch (Geschäftsführer ÖWAV) zur Thematik Renaturierung und Wasserwirtschaft geben.