Kann durch Digitalisierung in der Landtechnik der Energieverbrauch gesenkt werden?

Das Institut für Landtechnik untersucht im Rahmen eines Projekts das Energieeinsparungspotential auf österreichischen Ackerbaubetrieben.

Teil des Projektes ist eine Umfrage mit Gewinnspiel zu Betriebsstrukturen und Status Quo der Mechanisierung.

In welcher Größenordnung kann die hohe Präzision von „Real Time Kinematik“-Systemen (RTK) in Kombination mit darauf aufbauenden Assistenzsystemen helfen, durch effizientere Feldbewirtschaftung Energie einzusparen?

Diese Frage soll in einem Gemeinschaftsprojekt von Maschinenring und dem Institut für Landtechnik der BOKU genauer untersucht werden. Um die Vielfalt der Landwirtschaft in Österreich abbilden zu können, sollen Daten über die regional unterschiedlichen Strukturen von Ackerbaubetrieben und deren Mechanisierung mit Hilfe eines Fragebogens erhoben werden (Dauer ca. 20 min).

Alle österreichischen Ackerbaubetriebe sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen & wir hoffen auf eine rege Teilnahme aus allen Bundesländern:

Unter allen Teilnehmenden werden vom Projektpartner Maschinenring die folgenden Preise verlost:

• Bodenprobenziehungen im Wert von € 500
  • eine RTK-Lizenz für ein Jahr