Freilandtagung

Wir laden Sie herzlich ein, bei der 28. FREILAND-Tagung/35. IGN-Tagung – vor Ort im großen Hörsaal der BOKU oder auch online – Ihren ganz persönlichen Beitrag einzubringen. Es geht um kleine und größere Ansätze für resiliente Systeme, die einen Ausgleich zwischen hoher Produktivität und globaler Nachhaltigkeit ebenso finden wie zwischen dem Interesse der Nutztiere gut zu leben und dem Nutzungsinteresse von uns Menschen.

Während der weltweiten Corona-Krise waren sich alle einig: So kann, darf und wird es nicht weitergehen! Auch in der Nutztierhaltung und der Fleischindustrie wurden etliche Problembereiche offensichtlich und angesprochen. So hat die Industrialisierung der Landwirtschaft vor allem Fleisch zur Billig-Ware gemacht, bei der den ökonomischen Gesetzmäßigkeiten folgend das Wohl der beteiligten Tiere und Menschen mehr und mehr in den Hintergrund gerückt ist. Dazu kommt, dass die (heimischen) Bäuer*innen zwischen dem Preisdruck des globalen Marktes und den vielfach unrealistischen Erwartungen der Konsument*innen aufgerieben werden. Als Ergebnis müssen Immer mehr Höfe ihre Pforten schließen.
Diese Intensivierungsspirale gilt es zu unterbrechen. Jetzt sollte ein idealer Zeitpunkt dafür sein, gemeinsam neue Wege zu mehr Tierwohl zu gehen. Die FREILAND-IGN-Tagung ist die traditionelle Plattform zum Austausch im gegenseitigen Respekt.
Die 28. FREILAND-Tagung/35. IGN-Tagung soll die Möglichkeit bieten, den wissenschaftlichen Austausch zu pflegen, neue wissenschaftliche Ergebnisse und praxisorientierte Lösungen zu diskutieren. Damit soll ein kräftiger Impuls zur rascheren Umsetzung von theoretischem Wissen in die breite Praxis gesetzt werden.
Zielgruppen:
Angesprochen sind Personen aus Praxis, Beratung, Landwirtschaftlichen Schulen, Verwaltung, Landwirtschaftskammern, Ministerien, Universitäten (z. B. Veterinärwesen, Landwirtschaft)

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie unter:
www.freiland.or.at/freiland-tagung/28-freiland-tagung/

20.08.2021