Das Naturhistorische Museum und die BOKU Dendrochronologie stellen ihre Forschungen am Hallstätter Salzberg vor – und im Jahr des Waldes dreht sich alles ums Holz!

Holz war das wichtigste Betriebsmittel der riesigen prähistorischen Bergbaue. Ohne Werkzeuge aus Holz, ohne das Licht der Leuchtspäne, ohne Grubenhölzer zur Auszimmerung der Stollen hätte der Bergbau nicht bestehen können.
Im Salzbergwerk von Hallstatt finden seit über 50 Jahren archäologische Ausgrabungen statt. Freigelegt wurden unzählige über 3000 Jahre alte Werkzeuge, Grubenhölzer und Leuchtspäne aus Holz, die sich durch das Salz bis heute perfekt erhalten haben.

Archäologie am Berg
Sa., 20. und So., 21. August 2011, 10:00 bis 17:00 Uhr
Salzberg Hallstatt, „Alte Schmiede“

Die Veranstaltung zum Mitmachen, Ausprobieren und Forschen findet heuer zum 8. Mal statt und wendet sich an Familien und Interessierte aller Altersklassen. Gezeigt wird, wie ArchäologInnen und HolzforscherInnen gemeinsam den prähistorischen Bergbau erforschen und Einblick in das Leben der Hallstätter Bergleute vor über 3000 Jahren erhalten. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der archäologischen und dendrochronologischen Arbeit. Die Teilnahme ist kostenlos!

An beiden Tagen stellen WissenschafterInnen des NHM Wien, der BOKU und der Technischen Universität Wien ihre Forschungsarbeiten in interaktiven Stationen für die ganze Familie vor.

22.07.2011