Vortrag von Gastprofessor Bruce James (Bodenforschung) am 17. Jänner um 16:00 Uhr im Festsaal.

Crops, Soils and Civilization Dr. Bruce James ist Gastprofessor am Institut für Bodenforschung am Department für Wald- und Bodenwissenschaften, wo er ein Forschungsjahr verbringt. Er kommt von der Universität Maryland, College Park (USA); dort forscht und unterrichtet Bodenchemie und Umweltwissenschaften. Er schreibt an einem Buch über „Feldfrüchte, Böden und Zivilisation“, das den Wissensstand und neuste Erkenntnisse aus den Fachgebieten Umweltgeschichte, Ökologie, Agrar- und Bodenwissenschaften benutzt um zu verstehen, wie die menschliche Nutzung von Boden und Wasser die Entstehung, Entwicklung, Periodizität, Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit ehemaliger Zivilisationen beeinflusste. Auf Wunsch von Studierenden hält Prof. James auch ein Seminar zu diesem Thema. Seit den 1980er Jahren unterrichtet und lernt er mit den Studierenden auf diesem interessanten Fachgebiet. Am 17. Jänner um 16:00 Uhr hält er einen öffentlichen Vortrag im Festsaal zum Thema „CYCLING OF CIVILIZATIONS: Ecosystem Challenge and Creative Response in Soil & Water Management by the Anasazi of Southwestern North America“.

08.01.2013