Ausschreibung BOKU Wein 2015

Bereits zum sechsten Mal schreibt die ÖH BOKU in Kooperation mit dem Rektorat und der Abteilung für Wein- und Obstbau den Wettbewerb „BOKU Wein 2015“ aus.

Alle inskribierten, aktiven Studierenden sind aufgerufen, sich mit ihrem Wein aus dem familiären Weinbaubetrieb zu bewerben. Der jeweils beste Weiß-, Rot- und Schaumwein wird prämiert und mit einem Siegel versehen. Zugelassen werden trockene (lt. Österreichischem Weingesetz) Weine aus Österreich mit gültiger Prüfnummer, die sich als Begleitweine zu festlichen Buffets eignen. Als Sonder- Edition wird erstmals der beste internationale BOKU- Wein in den Kategorien Weiß und Rot vergeben. Rotwein: 2013, trocken, max. 7 € (Ankaufspreis durch die BOKU)

Weißwein: 2013/2014, trocken, max. 5 € (Ankaufspreis durch die BOKU)

Schaumwein & Perlwein (Frizzante): trocken (brut), max. 8 € (Ankaufspreis durch die BOKU) (hier keine Prüfnummer erforderlich)

International: 2013 (rot), 2013/14 (weiß), trocken, max. 8 € für rote und 6 € für weiße Weine innerhalb Europas, 9 € oder 7 € bei außerhalb Europas (Preisaufschläge ergeben sich durch die zusätzlichen Logistikkosten). Hier kann nur entweder ein Weiß- oder ein Rotwein eingereicht werden.

Pro Studierende/r können maximal zwei Weine pro Einreichung eingereicht werden. Pro Anstellung müssen 4 Flaschen mit Prüfnummernzertifikat und Beschreibung des familiären Bezugs zum Weingut, bis zur Frist persönlich im Sekretariat des Departments für Nutzpflanzenwissenschaften, Frau Sima, Alte Wirtschaftsuniversität, 1090 Wien, Augasse 2-6 abgegeben werden (ab 23.2.2015, Mo – Fr von 8:30-12). Pro Wein ist eine Anmeldegebühr von 35,- € zu entrichten. Die Abnahmemenge des BOKU Wein weiß beträgt 1040 Flaschen, des BOKU Wein rot 1040 Flaschen, vom Schaumwein 550 Flaschen (einheitliche Charge), je in 6er Kartons; für den Internationalen BOKU Wein 100 Flaschen. Die Anmeldefrist und Abgabefrist für Flaschenweine inklusive Unterlagen ist der 10.3.2015. Bei der Prämierungsfeier wird jede/r einreichende Studierende, das dazugehörige Weingut und die eingereichten Weine in einer kurzen PowerPoint Präsentation vorgestellt.

Nähere Infos zu den Ausschreibungskriterien finden Sie unter: http://oehboku.at/index.php?id=248

19.01.2015 Erstellt von Ulrike Anhalt und Johanna Moser