"Award of Excellence"


Dr. Hubert Hettegger, Abteilung für Chemie nachwachsender Rohstoffe am Department für Chemie, wurde mit dem "Award of Excellence" ausgezeichnet, dem Staatspreis für die besten Dissertationen des vergangenen Studienjahres in Österreich.

Award of Excellence an Dr. Hubert Hettegger

Der Award of Excellence, ein Staatspreis, welcher aus Mitteln der Studienförderung finanziert wird und die 40 besten Dissertationen des abgelaufen Studienjahres in Österreich honoriert, wurde dieses Jahr auf Vorschlag des Rektorats der BOKU an Dr. Hubert Hettegger verliehen. Die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde am 7. Dezember im Rahmen einer feierlichen Verleihung im Palais Harrach (Wien) überreicht.

Hubert Hettegger war im Rahmen seiner Doktorarbeit in der Abteilung für Chemie nachwachsender Rohstoffe, Department für Chemie, tätig. In Zusammenarbeit mit dem im Gesundheitswesen tätigen Industriepartner Lohmann & Rauscher wurden im "Christian Doppler Labor für moderne Cellulosechemie und -analytik" unter der Leitung von Prof. Thomas Rosenau und Prof. Antje Potthast neue Materialien für eine verbesserte Wundbehandlung entwickelt. Der Fokus der Arbeit lag vor allem auf der Erforschung lichtaktiver Materialien auf Cellulosebasis als Matrixmaterial zum Abbau von Bakterien und niedermolekularen Verbindungen, welche beispielsweise für den unangenehmen Geruch chronischer Wunden verantwortlich sind.

Während der drei Jahre seines Doktoratsstudiums wurden insgesamt 9 Publikationen im breiten Feld der Cellulosechemie veröffentlicht. Weiters wurden die Ergebnisse der Forschungsarbeit auf bisher acht internationalen Konferenzen (u.a. in den USA und in Singapur) präsentiert.

Hubert Hettegger arbeitete von 2012 bis 2015 an seiner Dissertation an der BOKU. Nach der Promotion blieb er der NAWARO-Gruppe als PostDoc erhalten und ist seit November für die Acticell GmbH am Campus Tulln in der chemischen Forschung und Entwicklung tätig.

Link: http://wissenschaft.bmwfw.gv.at/index.php?id=3792


13.12.2016