Wir bedauern sehr bekanntgeben zu müssen, dass nach 3 Jahren der Betrieb der BOKU Crowd Lynx Ideenplattform am 31. Mai eingestellt wird. Ein kleiner Nachruf mit Dankeschön.

Genau vor 3 Jahren, im Mai 2014, wurde auf Initiative des Zentrums für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit, der ÖH BOKU und des BOKU Rektorats, das Ideenmanagementsystem Crowd Lynx an der BOKU etabliert, mit dem Ziel allen MitarbeiterInnen und Studierenden die Möglichkeit zu bieten, online ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge mit anderen Menschen zu teilen, gemeinsam weiterzuentwickeln und umzusetzen.

Etwa 600 Personen haben sich in den letzten 3 Jahren beteiligt und an die 120 Ideen sind entstanden. Davon wurde bzw. wird circa die Hälfte umgesetzt. Erfolgsbeispiele waren etwa die realisierten Hochbeete, das BOKU BIKE oder die Gründung des Student Innovation Centers (SIC!).

Leider erreichte uns vergangene Woche die unerwartete Nachricht, dass der Betrieb der Plattform  seitens der Hersteller aus ökonomischen Gründen eingestellt wird. Aufgrund der fehlenden technischen Administrierbarkeit wurde von einer lokalen Fortsetzung der Plattform "auf eigene Faust" abgeraten, weshalb an der BOKU der Betrieb von Crowd Lynx mit 31. Mai eingestellt wird.

Wir bedauern dies sehr, da die BOKU Crowd Lynx Ideenplattform nicht nur ein Instrument für das betriebliche Vorschlagswesen war, um interne Prozesse und Abläufe einfacher, effizienter und ressourcenschonender zu gestalten, sondern auch ein Tool, um die die interne Kommunikation, Vernetzung und Zusammenarbeit über Institutsgrenzen hinweg und mit den Studierenden zu fördern.
Dennoch muss eingeräumt werden, dass Crowd Lynx aufgrund der insgesamt eher niedrigen Userzahlen (verglichen an der Gesamtzahl der Studierenden und MitarbeiterInnen) sein Potenzial nicht in vollem Umfang ausschöpfen konnte: Empowerment, Partizipation, kollektive Kreativität, und eine offene Organisationskultur.

Crowd Lynx zu Ehren ist nun ein letzter Ideenaufruf veröffentlicht – und wir freuen uns über Ihren Beitrag bis 24. Mai!

• Wie könnten/sollten an der BOKU zukünftig Ideen eingebracht, geteilt, und umgesetzt werden?
  • Welche alternativen Strukturen gibt es, um interne Verbesserungspotenziale effizient aufzuzeigen und sich untereinander zu vernetzen?
  • Beziehungsweise: brauchen wir diese Möglichkeiten an der BOKU überhaupt?

Posten Sie HIER Ihre Ideen! Alle Vorschläge fließen in den Diskussionsprozess zu etwaigen Fortsetzungsszenarien ein. Fragen, Meinungen und sonstige Anregungen gerne auch an ideenplattform(at)boku.ac.at.

Zu Guter Letzt möchten wir uns sehr herzlich bei all den MitarbeiterInnen und Studierenden bedanken, die Crowd Lynx in den letzten 3 Jahren genutzt haben um mit Ihren Ideen die Uni als Arbeits- und Studienort mitzugestalten. Ein sehr großes Dankeschön geht außerdem an die Betreiber von Crowd Lynx, die der BOKU als Pilotkundin und Kooperationspartnerin die Services kostenfrei zur Verfügung gestellt haben!

Wir hoffen, dass dennoch ein offener, innovativer „Spirit“ an der BOKU erhalten bleibt und MitarbeiterInnen wie Studierende auch künftig aktiv und gemeinsam an den Lösungen von morgen arbeiten.

Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit
ÖH BOKU