Poster Preis für Markus Schosserer (DBT)


Markus Schosserer wurde für seinen Beitrag "Two distinct ribosomal RNA base methylations modulate healthy lifespan" bei der Gordon Research Conference "Biology of Aging" 2017 in Les Diablerets (Schweiz) mit einem der Posterpreise ausgezeichnet.

 

Markus Schosserer beschäftigt sich am Department für Biotechnologie mit der Erforschung von Alterungsvorgängen von menschlichen Zellen und einfachen Modellorganismen, wie beispielsweise dem Fadenwurm Caenorhabditis elegans.

Der Fadenwurm ist ein nützlicher Modellorganismus, an dem das Altern eines ganzen Organismus und die damit einhergehenden Veränderungen von Molekülen, Zellen und Geweben studiert werden kann. Durch die kurze Lebenserwartung von nur 30 Tagen laufen Alterungsvorgänge im Vergleich zum Menschen im Zeitraffer ab und auch Gesundheitsmarker wie Beweglichkeit und Gedächtnis können einfach untersucht werden.

Im Zuge dieser Arbeiten konnten bereits zwei Gene identifiziert werden, welche die Synthese von Proteinen regulieren und damit die Lebens- und Gesundheitsspanne verlängern.

Weitere Informationen zum Projekt unter:

http://www.grillarilabs.at
http://www.biotec.boku.ac.at/
https://www.nature.com/articles/ncomms7158


19.07.2017