Rückblick Kinderuni Sommer


Danke an alle Mitwirkenden

Wissenschaftler*innen sowie Studierende der BOKU engagierten und beteiligten sich auch diesen Sommer wieder an den Kinderunis in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich:

  • KinderuniBOKU (im Rahmen der KinderuniWien)
  • Kinder UNI Tulln
  • KinderUni OÖ

Gänzlich unterschiedliche Konzepte aber mit ähnlichen Zielen: Kindern außerhalb der Schule Wissenschaft und Forschung spielerisch und kindgerecht näher zu bringen und ihre Freude am Nachdenken, Fragen stellen und neugierig sein anzuregen.
Die Wissens- und Forschungsgebiete der BOKU stoßen bei Kindern auf reges Interesse, ganz besonders da nach über einem Jahr Pandemie viele Projekte nicht stattfinden konnten.
An der Türkenschanze, in der Muthgasse und an verschiedenen Exkursionsstandorten, wie z.B. der Knödelhütte konnten 26 LVs für 7-12-jährige Kinder im Rahmen der KinderuniBOKU stattfinden.

Am BOKU-Vormittag der Kinder UNI Tulln konnten Kinder "Einen Tag an der Universität" erleben und ein Kurzstudium absolvieren. Frau Vizerektorin Sabine Baumgartner war außerdem zu Gast beim Veranstalter, der GARTEN TULLN.

Bei der KinderUni OÖ wird bis 2.9. am Standort Steyr der Workshop "Was lebt in unseren Lebensmitteln" angeboten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement!


28.08.2021