Ziele:
- persönliche Kommunikationsstrategie entwickeln
- erfolgreich digital kommunizieren
- verschiedene Kanäle zielgruppenspezifisch nutzen
- online Profil optimieren
- Social-Media-Beiträge verfassen
- erhöhte Sichtbarkeit der Teilnehmenden
Inhalte:
Karriereschritte und Fördergelder werden immer mehr an sichtbare Erfolge in der Wissenschaftskommunikation geknüpft. Sie als Wissenschaftler*in haben über soziale Medien die Möglichkeit, die breite Öffentlichkeit und die Wissenschaftscommunity an Ihrer Forschung teilhaben zu lassen.
Die Fragen, die sich dabei schnell aufdrängen: Wo und wie fange ich damit an? Welches Netzwerk eignet sich für welches Ziel am besten?
Der Online-Workshop "Spread your Science" gibt Nachwuchswissenschaftler*innen einen Überblick über alle Social-Media-Kanäle (X, Mastodon, Bluesky, Instagram, YouTube, TikTok, LinkedIn), die ihnen für ihre digitale Kommunikation zur Verfügung stehen. Auf ORCID, ResearchGate und Google Scholar wird ebenso kurz eingegangen.
Sie lernen Best-Practice-Beispiele von digital erfolgreichen Wissenschaftler*innen kennen und entwickeln anschließend Ihre persönliche Kommunikationsstrategie. Außerdem optimieren Sie ein Online-Profil Ihrer Wahl und üben das Schreiben eines gelungenen Social-Media-Posts.
Im Anschluss an den Workshop haben Sie die Möglichkeit, drei Mentoring-Stunden mit der Trainerin wahrzunehmen und an Ihrer Kommunikationsstrategie weiterzuarbeiten.
Mentoring-Termine: 14.11., 21.11. & 28.11.2025 (11-12 Uhr)
Methoden:
interaktiver Vortrag, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Reflexion; Coaching
Maximale Gruppengröße: 14 Teilnehmende
Der Workshop findet online via Zoom statt.