Professionelles Management von Forschungsprojekten

Online-Lehrgang:  2 Module verteilt auf 6 Tage (je 3x5 Stunden) und individualisiertes Lernen im Ausmaß von mindestens 1 Seminartag

Seit über 10 Jahren wird dieser Lehrgang erfolgreich angeboten. Er entwickelte sich von einer reinen Präsenzschulung zu einem Blended-Learning Lehrgang, um stärker ein individualisiertes Lernen zu ermöglichen. Aufgrund der COVID19-Situation und den bereits positiv gemachten Erfahrungen in den Online-Phasen wird dieser Lehrgang im Herbst 2020 gänzlich online angeboten.

Der Lehrgang berücksichtigt den unterschiedlichen Lernbedarf der Teilnehmen*innen und die Vielfalt von Forschungsprojekten. Im Einzel- und im Gruppencoaching wird an realen eigenen Projekten gearbeitet. 

Zielgruppe:

Forscher*innen, die ihre Projektmanagement-Kompetenz als Projektassistent*innen oder Projektleiter*innen aufbauen bzw. weiterentwickeln möchten.

Forscher*innen, die aktuell oder in naher Zukunft mit der Anbahnung oder Durchführung von nationalen oder internationalen Forschungs- bzw. Drittmittelprojekten befasst sind.

Ablauf des Lehrgangs:

Kick Off am 22. Oktober 2020

Vorbereitungsphase zwischen Kick-off und Online-Modul 1:

  • Self-Assessment (mittels Fragebogen) und Reflexion via online Meeting zur Identifikation individueller Lernziele (Dauer ca. 30 min je Teilnehmer/in)
  • Bereitstellung von Kurz-Videos und Vorstudiumstexten zur Vermittlung von Projektmanagement Methoden im Rahmen des Selbststudiums
  • Test zu den Vorstudiumstexten: Die Testergebnisse geben Aufschluss über die Gestaltung der notwendigen Inhalte.

Online-Modul 1: 11., 12. und 13. November 2020

Hausarbeit unter Anwendung ausgewählter Methoden: Nach Modul 1 wird am eigenen Forschungs- oder Drittmittelprojekt gearbeitet: Projektplan erstellen, Beobachtungsaufgaben

Online-Modul 2: 02., 03. und 04. Dezember 2020

Bei jedem Online-Modul findet ein Kamingespräch mit erfahrenen BOKU Mitarbeiter*innen (Senior Project Leader, Forschungsservice) statt.

Ziele des Lehrgangs:

  • Erweiterung von Kompetenzen zum professionellen Management von Forschungsprojekten auf Basis eines theoretisch fundierten und praxiserprobten systemtheoretischen Projektmanagement Ansatzes.
  • Vermittlung der Spezifika im Management von Forschungs- und Drittmittelprojekten
  • Weiterentwicklung der online Kompetenz der Teilnehmer*innen zur Durchführung von virtuellen Planungs-, Start- und Statusmeetings im internationalen Forschungskontext
  • Anwendung der Projektmanagement-Methoden an konkreten Forschungsprojekten der Teilnehmer*innen und damit Weiterentwicklung geplanter oder bereits bestehender Projektpläne und Förderanträge
  • Schaffung einer Grundlage für eine (D Level) PM-Zertifizierung nach Projekt Management Austria (pma)

Möglichkeit zur Zertifizierung nach IPMA

Projekt Management Austria (PMA) ist Mitglied der International Project Management Association (IPMA) und ist die für Projektmanagement zuständige Zertifizierungsstelle in Österreich (www.p-m-a.at). Der Projektmanagement-Lehrgang  bereitet Sie auf eine Zertifizierung nach Level D nach IPMA vor. ForscherInnen nutzen IPMA Zertifikate als formalen Nachweis der Projektmanagement Kompetenz im Rahmen von (inter)nationalen Forschungsförderungsanträgen.

Die Kosten für die Zertifizierung sind nicht in den Lehrgangskosten enthalten.

Inhalte des Lehrgangs:

  • Professionelles Projektmanagement, abgestimmt auf die Strategien der Fördergeber (national / international), als essenzieller Beitrag zu erfolgreichen Projekteinreichungen
  • Projektarten im Forschungskontext (Projektanbahnung und Erarbeitung Förderantrag vs. Projektumsetzung)
  • Wahrnehmung von Projekten als soziale Systeme und Schlussfolgerungen
  • Stakeholder- und Beziehungsmanagement und gemeinsame Sichtweisen im Forschungsprojekt als zentrales Ziel
  • Projektmanagement-Methoden als Planungs-, Controlling-, Kommunikationsgrundlage in Projekten:
    Projektorganisation; Rollen im Forschungsprojekten und Rolle der Fördergeber; Soziale Kompetenzen in der Gestaltung der Projektorganisation; Leistungsplanung mittels Projektstrukturplan; Terminplanung (Balkenplan, Meilensteinplan); Ressourcen- und Kostenplanung; Projektdokumentation
  • Unterschiede zwischen prozessorientiertem Projektmanagement und administrativen Vorgaben und Richtlinien der Fördergeldgeber
  • Ziele, Inhalte und Bedeutung von Projektstart-, Projektcontrolling Workshops/Sitzungen
  • Reale Beispiele zu Projektfortschrittsberichten
  • Fallbeispiele und Diskussion von Gutachten / Evaluierungen von Förderanträgen

Methoden

  • Self-Assessment der individuellen Projektmanagement-Kompetenz
  • Reflexion Self-Assessment via online Meeting mit dem Trainer
  • Selbststudium: Lernvideos und -texte
  • Inverted Classroom
  • Theoretische Inputs, Praxisbeispiele
  • Simulation Präsentation vor Fördergeldgebern
  • Training on the Research Project: Arbeit an realen Forschungsprojekten
  • Kollegiales Coaching, Gruppenarbeiten
  • Reflexion, Diskussion, Feedback und good practice Beispiele als zentrale Arbeitsformen
  • Kamingespräche

Gruppengröße:

 8 bis 12 Personen

Termin und Ort:

Kick Off: 22. Oktober 2020, 16-18 Uhr

Online-Modul 1: 11., 12. und 13. November 2020, jeweils von 9-14 Uhr

Online-Modul 2: 02., 03. und 04. Dezember 2020, jeweils von 9-14 Uhr

Ort: jede/r vor seinem/ihrem Computer

Anmeldung und Kostenbeitrag:

Anmeldeschluss: 07. Oktober 2020

Anmeldung ausschließlich über das Anmeldeformular.

Der Kostenbeitrag für diesen Lehrgang beträgt 250,- €.

Bitte beachten Sie unsere AGB 

Trainer und Lehrgangsleiter:

DI Wolfgang Vrzal, MBA

Studium an der Universität für Bodenkultur Wien und University of British Columbia, Vancouver; MBA „Professional Project and Process Management“, Wirtschaftsuniversität Wien; Zertifizierter PRINCE2 Practitioner; zertifizierter Senior Project Manager – IPMA; vielfältige Erfahrungen als Projektleiter im Forschungsprojektmanagement; langjährige Erfahrung als Projektmanagement-Trainer und Coach an der BOKU